Meggy


489 Beiträge

Moin Sportsfreunde,

@ Honigglas, ich habe heute exakt die Punkte ausgerechnet beim Ergometer fahren. Ich bin 20 Minuten bei 85 Watt 8,5km gefahren. Dafür wurden am Gerät 100 Kalorien angezeigt, das gibt exakt 2 Pluspunkte. Der Bewegungsrechner hat mir aber auch dafür 2,95 Punkte gut geschrieben.

@ja, Tulpenkönigin, ich rechne mir meine Bewegungspunkte immer an, finde es schon super, wenn ich mir dann eine Kleinigkeit mehr leisten darf, wenn es mich mit Gewalt überfällt, mal was Süßes zu essen oder Salzstangen zu knabbern. Du machst Zumba sicher in einer Gruppe, ja, das bringt viel. Wird bei uns auch angeboten, doch für mich ist das nicht das Richtige, ich bin ja auch schon sooooooooooooo alt!!! Toll, dass ihr mich im Forum noch nicht rausschmeißt.

Bei uns ist es noch trocken, so habe ich gute Hoffnung, dass es mit meinem Waldlauf noch was wird. Brauche für die 7km zum walken 70 Minuten, war in meinen guten Zeiten auch schon mal darunter, doch ich fange ja gerade nach einer längeren Pause erst wieder an.

Sportliche Grüße
Meggy


Jeschura


37 Beiträge

Hallo Zusammen.

@Meggy: Ich wohne jetzt schon fast 5 Jahre hier, aber zu mehr als ein paar Bekannten hat es nicht gereicht. Liegt vielleicht auch an mir, weggehen und neue Leute kennenlernen fällt mir eher schwer. Muss aber eben auch so gehen, mit dem Sport machen.

@Tulpenkönigin: Ich bin mir nicht so sicher, was Zumba angeht. Ich habe es noch nie ausprobiert, wäre es aber vielleicht mal wert. Meinen Lieblingssport habe ich bisher hier in Dortmund noch nicht gefunden. In der alten Heimat war es eindeutig Kyudo. Das ist japanisches Langbogenschießen. Ein sehr ruhiger Sport, meditativ und trotzdem braucht man Kraft und Ausdauer. Leider ist es sehr kostenintensiv mit dem ganzen Zubehör, daher kam das Weitermachen nicht mehr in Frage (früher wurde alles zur Verfügung gestellt...). Was das Anrechnen angeht: Kommt immer drauf an. Meistens mache ich es beim Schwimmen und bei meiner Sportgruppe, wenn ich eine Fahrradtour mache, dann eher nicht. Ich kann Meggy nur zustimmen, ist immer nett wenn man sich mal was gönnen kann (z.B. wenn mein Mann mal wieder unbedingt Waffeln machen will...).

Allgemein hat mir mein Orthopäde gestern 2 mal die Woche Rehasport verschrieben, damit sich meine "degenerierte Bandscheibe", wie er es nannte, und die viel zu schwachen Rückenmuskeln aufzubauen. Das wären dann immerhin 3 bis 4 mal die Woche Sport. Außerdem überlege ich mir einen Crossstepper anzuschaffen, damit ich zuhause was machen kann. Ja, ich brauche einfach mehr Bewegung, dieses "Eingerostet- und Unfit-sein" geht mir tierisch auf die Nerven, geschweige denn mein Gewicht. Ich sitze halt den ganzen Tag am Schreibtisch...

Viel Spaß beim Sportmachen!

Jeschura


Jeschura


37 Beiträge

Hallo!

Update zu gestern: Ich habe mir gestern Abend spontan einen Crossstepper zugelegt und war gestern Abend und gerade eben fleißig. Jeweils 15 Minuten (mit kurzen Pausen) zum Einstieg. Laut dem Kalorienzähler des Steppers waren das angeblich beides mal ein Punkt zum gutschreiben, was ich aber nicht machen werde. Werde nach und nach die Dauer steigern. Und heute Abend geht es noch zum Sport.

Ich hoffe die Motivation bleibt so gut wie sie gerade ist...

Jeschura


Honigglas


95 Beiträge

Na, manchmal ist das schon komisch hier mit den Berechnungen ! Werde das mal beim WG-Team nachfragen,- da sind sowieso noch ein paar Fragen offen, auf die sie mir nicht antworten. Gibt es noch andere Premium-Mitglieder die bzgl. auch Probleme haben?
Oh wie sportlich bist du unterwegs,- da hast du ja richtig den Abnehmturbo eingeschaltet!!!! Ich 'sportl' heut Nachmittag in Gedanken mit,- bei mir wird's wohl ein 'Ausflug' mit dem Ergometer werden.
Und übrigens, so ne Gruppen - Oma kann man immer brauchen, besonders wenn sie noch so gut drauf ist wie du !
Viele Grüße vom Honigglas


gelöschtes Mitglied


376 Beiträge

Hallo ihr Sportsfreunde!

Jeschura, Du startest ja richtig durch!! Dortmund ist allerdings ja ne kochende Metropole des Ruhrgebiets, da sollte sich eigentlich wer finden, der mit Dir sportelt. Ich selbst tue mich auch schwer damit, irgenwo allein hinzugehen, also verstehe ich Dich schon....
Meggy, wenn ich lese, mit wieviel Liebe und Verstand Du hier im Forum agierst, dann rührt es mich manchmal zu Tränen. Ich möchte Dich auf keinen Fall hier vermissen. Das Schöne an Zumba ist ja, dass es völlig alters- und figurunabhängig ist und in erster Linie um Spaß an der Bewegung geht. Wir haben ein paar fitte Seniorinnen dabei, die lassen dann die Sprünge weg. Dafür verwechseln sie rechts und links nicht so oft wie ich Naja, ich möchte Euch ja auch nicht zum Zumba bekehren, sondern lediglich ermutigen, herauszufinden, was Euch liegt.

Jeschura, das mit dem Langbogenschießen klingt faszinierend, ich bin nicht so die Bogenschützin (viel zu zappelig).
Meggy, Du walkst ja echt ne lange Strecke (und meine Geschwindigkeit ist ungefähr die Deine)

Honigglas, ich bin zwar kein Premiummitglied, finde aber die Sportpunktberechnung auch manchmal seltsam.... Naja, ist ja nur so ein Richtwert und Hauptsache ist doch, dass es funktioniert.



Bleibt dran und motiviert!

Tulpenkönigin


Jeschura


37 Beiträge

@Tulpenkönigin: Ich denke ich muss durchstarten. Ich habe jetzt meine Tante mal wieder ein paar Tage gesehen, und so dick, unfit und körperlich eingeschränkt möchte ich in 30/35 Jahren einfach nicht sein. Und bei ihr hat es genauso angefangen wie bei mir. Also: Was dagegen tun! Mehr Sport war bereits letztes Jahr mein guter Vorsatz, und den hatte ich eingehalten durch einmal die Woche schwimmen zusätzlich und die Anschaffung eines neuen Fahrrads und die Nutzung desselben. Dieses Jahr war er es wieder und daher: noch einen draufsetzen. Das ist ja das tolle am Kyudo/Bogenschießen: Es macht ruhig durch den rituellen Ablauf, egal wie hippelig man ist. Glaub mir, ich bin die Ungeduld in Person. Man findet einfach eine innere Ausgeglichenheit. In der Halle ist es sehr still, auch wenn 15 Leute schießen. Ich konnte 2 Stunden mal an nichts denken außer an den Ablauf und Korrekturen.

@Honigglas: Ich bin zwar auch kein Premium-Mitglied, finde das Eintragen der Sportpunkte hier aber auch immer etwas seltsam. Manchmal kommen sie mir zu viel vor, manchmal zu wenig. Manche Sportarten fehlen, manche sind schon sehr exotisch. Was mich auch stört (ich habe das auch schon mal im Forum unter "Support" gepostet, aber keine Antwort bekommen): Ich habe oft viele Einträge gedoppelt, wenn ich mein Diät-Tagebuch aktualisiere. Das ist etwas nervig, da ich sie manuell entfernen muss und mich jedesmal erschrecke, wenn ich auf mein Punktekonto schaue.


Schubidu


60 Beiträge

Hallo ihr Sportsfreunde...

@ Jeschura, du bist auf jedenfall auf einem guten Weg nicht so zu werden wie deine Tante.

ihr seit alle sehr fleißig am Sporteln und bewegt euch alle jeden Tag! Sehr gut solange es euch auch spaß macht ist es gut.
Mir fehlt im moment so ein bisschen die Sonne... ich würde gerne wieder draußen Sport machen und mich bewegen, ständig is man dick eingepackt... aber sport drinnen ist auch ok... und so komme ich wenigstens dazu Krafttraining zu machen... das würde ich sonst nicht machen. Zusätzlich gehe ich noch mit ner Freundin (die ist jetzt leider die nächsten 6 woche beruflich unterwegs) zum Stepaerobic, immer montags eine Stunde und im anschluss da noch ne halbe Stunde BBP, Mittwochs ist mein Highlight, Spinning, da kann man sich so richtig schön auspowern. Donnerstag ist meist Pilates und Freitags mache ich aktuell nen Yoga einsteiger Kurs, der mir sehr sehr gut tut. Da werden wirklich alle Muskeln beansprucht und ich merke wie ich wieder beweglicher werde... kann ich jedem nur empfehlen man auszuprobieren. aber nicht nur eine Stunde, sondern so drei vier mal, vorher merkt man keine effekte und denkt am anfang, dass es echt "lahm" ist...


Jeschura


37 Beiträge

Hallo Schubidu,

in Sachen Sport bist du aber mehr als gut dabei. Respekt! Ich bin auf meinen Rehasport gespannt, wenn ich Ihn denn bewilligt bekomme (Daumen drücken). Wenn das nicht klappt, muss ich mir echt eine neue Alternative überlegen. Fitnessstudios sind viel zu teuer für mich und ich kann mir auch nicht vorstellen, in so eine richtige "Muckibude" zu gehen... Ich glaube ich würde mich in Grund und Boden schämen.

Dann viel Erfolg und Spaß beim sporteln. Jeschura


Meggy


489 Beiträge

Moin Sportskollegen,

ihr seid ja wirklich alle fleißig und dann auch noch so nett zu mir. Danke, dass ihr eine Oma in der Runde akzeptiert.

Heute wollte ich eigentlich mal pausen, weil ich noch andere Termine, z.B. eine Beerdigung auf dem Programm hatte.
Doch heute morgen nach dem Frühstück war das Wetter so hell, motivierte einfach zum Rausgehen. Habe dann kurz entschlossen meine Freundin angerufen ob sie evtl. mit dem Hund noch raus möchte. Wir sind dann 6km in der Stunde gelaufen, haben wieder Dammwild gesehen, es war so schön. Anschließend tranken wir zusammen in der Wohnung meiner Freundin noch einen (verdienten!!) Cappuccino. Es hat so viele Vorteile aus dem Land zu wohnen, wir haben den Wald fast vor der Haustüre. Die Punkte, die ich mir dafür heute gut geschrieben habe, erscheinen mir allerdings auch sehr hoch. Habe sie sicher beim Beerdigungskaffee schon alle verbraucht, dafür gab es aber kein Mittagessen heute.
@Jeschura, ich wünsche, dass dein Reha Sport genehmigt wird, schön, dass du dir einen Stepper gekauft hast, wirst du sicher regelmäßig benutzen. Es ist mitunter schon gut, wenn man negative Vorbilder hat, denen man nicht gleichen möchte. Es gibt auch das andere. Man kann sich auch immer vergleichen mit Menschen, die noch viel dicker sind. Das gibt aber keine Motivation. Unsere Gedanken bestimmen oft unser Tun. Manchmal überkommt es mich auch, wenn ich vor dem Süßigkeitsregal in den Märkten stehe. Wenn ich nicht aufpasse, greift meine Hand ganz schnell nach meiner Lieblingsschokolade. Ich kann mir aber in dem Moment auch vorstellen, wie toll es ist, wenn ich Nein sage. Wie es sein wird, wenn ich Treppen wieder ohne zu schnaufen laufen kann oder mir meine Lieblingsklamotten, die schon jahrelang im Schrank vor sich hinstauben, wieder passen werden.
@Schubidu, du übertriffst uns wohl fast alle, toll deine Motivation. Überleg aber mal, wie lange du das durchhältst. Übernimm dich nicht. Uns wurde beim letzten Training im Gesundheitsstudio noch gesagt, dass es gut ist, wenn man nur jeden zweiten Tag trainiert, unsere Muskeln brauchen einen Ruhetag dazwischen. Zwischendurch Walken ist wohl nicht sohlimm, dabei werden ja nicht alle Muskeln beansprucht.

Bei uns fängt es an zu schneien und das im Norden Deutschlands.

Euch allen noch einen schönen Feierabend,
liebe Grüße eure Meggy-Oma



Honigglas


95 Beiträge

Hallo Mädels,
ich hab es gepackt und bin nun endlich auf dem Ergometer gelandet. Es war fast wie heimkommen,- war schon ca. 3 Monate nicht mehr hier. Ich darf in unerer Nachbarschaft einen Fitnessraum mit nutzen,natürlich nur wenn ich damit keine Hotelgäste ausbremse !
Hab schon 176 cal. abgestrampelt , 300 sind angepeilt. Mit dem Fuss geht es da ganz gut, auf jeden Fall besser wie eine Abrollbewegung beim laufen. Das tablet und der Radio leisten mir Gesellschaft, so geht die Zeit schneller rum.
Ich find es auf jeden Fall toll, hier von der Sportlichkeit anderer animiert und mitgezogen zu werden !!!
Wie kann es doch ein gutes Gefühl sein, wenn der Schweiss tropft !😅
In diesem Sinne allen viel Spass die sich noch was vorgenommen haben!
Gruss Honigglas