Schubidu


60 Beiträge

Moin...

@Meggy, ich mache schon seit drei/vier Jahren drei Mal die Woche Sport... zwischen durch ist es nur hin und wieder mal eingerissen durch Geb. und was halt so ansteht. Und ich merke auch, dass ich es tierisch vermisse wenn ich mich nicht bewege. Was man nicht machen darf/sollte ist, gezielt die gleichen Muskeln an aufeinander folgenden Tagen zu trainieren. Und das mache ich meist auch nicht. Klar bei vielen Sportaktivitäten werden bei mir die Beine "mittrainiert"... aber die haben es leider auch nicht anders verdient

Da ich gerade für meine Abschlussprüfung lerne sitze ich den ganzen Tag am Schreibtisch und wälze Bücher, deswegen ist es für mich gut mich danach noch mal auszupowern, sonst kann ich kaum noch schlafen... deswegen ist es entweder gut für mich abends so richtig gas zu geben, oder aber ne runde entspannung mit Pilates/Yoga! Mein Schlaf wird langsam auch wieder immer besser, obwohl es nur noch zwei wochen bis zur Prüfung sind und ich zwischendurch noch nen Vorstellungsgespräch habe... "Sport" sei dank!

Habt alle einen schönen Freitag und startet entspannt ins Wochenende

LG Schubidu

Fast vergessen... und der sport hilft gegen meine Rückenschmerzen, die ich bekomme, wenn ich zu viel am Schreibtisch hocke... :/

In diesen psychisch sehr anstrengenden Phasen benötige ich einfach über alles andere die totale kontrolle... deswegen achte ich sehr auf mein essen, plane und überlege was so in den nächstenTagen gibt etc. und eben plane ich auch meine Freizeit bzw. die Bewegung mit ein


gelöschtes Mitglied


376 Beiträge

Hallo Sportsfreunde!

Freut mich, dass ihr alle so motiviert dranbleibt. Mit der Trainingshäufigkeit gibt es ja sehr verschiedene Ansätze: Da ich ebenfalls Schreibtischtäterin wurde mir letzten Winter attestiert, dass meine Rücken, Schulermuskulatur recht kümmerlich sei. Wegen akuter Rückenschmerzen habe ich vom Physiotherapeuthen Übungen gezeigt bekommen, die ich jeden Tag (!) machen sollte. Die Ärztin war der Meinung, dass 2-3 die Woche Sport nicht ausreichend wäre und somit bin ich beim täglichen Sport gelandet. Nun achte ich allerdings darauf, dass ich das schön variiere und Wechsel zwischen Muskeltraining (Mit Gewichten/ Klimmzugstange), Gymnastik/Yoga/Pilates und Cardio (Zumba/ Cardioworkouts). Für mich passt das so. Wenn ich Muskelkater habe, trainiere ich eher die anderen Muskeln. Das Ganze mache ich seit einem Jahr so und es geht mir recht gut dabei. Zusätzlich versuche ich, mich im Alltag mehr zu bewegen, also mehr zu Fuß zu gehen (10.000 Schritte am Tag). Klingt jetzt alles ein wenig viel, für mich passt das allerdings so. Ich denke, da darf jeder auf seinen Körper hören und herausfinden, was gut tut.

Sportliche Grüße,

Tulpenkönigin


Jeschura


37 Beiträge

Guten Morgen.

Ich habe es heute morgen tatsächlich geschafft, trotz plötzlichem Wintereinbruch mit Schnee und gesteigerter Motivationslosigkeit deswegen zum Schwimmbad zu laufen. Habe meine 1000m durchgezogen. Jippie. 5,5 Punkte extra. Kommt mir allerdings mal wieder zu viel vor.

Mein Rehasport ist übrigens genehmigt. Nun heißt es morgen mal rumtelefonieren, wo ich das machen kann.

Ein wunderschönes Restwochenende! Jeschura


Honigglas


95 Beiträge

Hut ab,-bei so einem Wetter und frostigen Temperaturen sich zum schwimmen aufzumachen ! Dir ist der Sport schon richtig in Fleisch und Blut übergegangen. Dir fehlt ohne was, oder? Grosses Vorbild für uns alle !
Meine Sportlichkeit in den letzten 3 Tagen lief auf ca. 1,5 Std. jeden Tag Schnee räumen, haben jetzt 60 cm! Alles schön von Hand, ohne Schneefräse.
Aber endlich macht der Winter ernst, ganz so wie es sich für unsere Breitengrade gehört. Jetzt ist Winterwonderland ! Darum heut noch eine flotten Spaziergang um den Baggersee eingefügt.
So waren übers Woende einiges an Pluspunkten zusammen gekommen. Doch die sind bestimmt alle futsch, hatten eine langen Tag mit vielen Aktionen und letztendlich süß/salzigen Buffet. Aber das war mir schon bewusst und einkalkuliert, drum heute auch keine Points gezählt. 😏Ab Morgen wird wieder ganz ganz 'gesittet' gegessen !
Euch allen eine gute und sportliche Woche wünscht das Honigglas


Rumpeltimo


11 Beiträge

Hallo und einen wunderschönen guten Morgen in die Runde,

ich hätte da mal eine Frage.

Eigentlich wäre Schwimmen der ideale Sport für mich um meine Gelenke zu schonen, da ich doch schon einiges sehr viel zu viel auf den Rippen habe. Leider kann ich nicht ins Hallenbad gehen, weil ich von dem Chlorwasser dort jedesmal nen üblen Hautausschlag bekomme.
Wenn jetzt Sommer wäre könnte ich an unseren See gehen, aber das ist mir wie ihr euch vorstellen könnt im Moment doch etwas zu kalt .

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen, was ich alternativ machen könnte, ohne immer gleich so kaputt zu sein, dass dann der ganze Tag gelaufen ist.
Ich versuche ja spazieren zu gehen, aber wir wohnen im 3. Stock und schon alleine Treppe runter, Treppe rauf ist für mich sehr mühsam und reicht eigentlich schon fast.
Trotzdem möchte ich ein klein wenig was tun um wieder fit zu werden.

LG Beate


Meggy


489 Beiträge

Gibt es ein Medikament, das unser Herz stärkt,
den Blutdruck senkt,
den Blutfettspiegel günstig beeinflusst,
die geistige Wachheit fördert,
Verspannungen löst,
die Belastbarkeit der Knochen erhöht,
die Sehen kräftig,
unsere Muskeln wachsen lässt,
die Durchblutung anregt
und vor allem unser Leben verlängert
und das völlig ohne Nebenwirkungen ist.
Was würden wir dafür bezahlen?
Es gibt dieses Medikament.
BEWEGUNG!!!!!!
Prof. W. Hoffmann

Damit Moin, liebe Sportsfreunde,
ich hoffe, diese Verse motivieren euch für eine gute Woche mit möglichst viel Bewegung!!!

Ich hatte heute meinen Wiegetag und es gab ein Nullsummenspiel. Ist aber nicht schlimm, hatte seine Gründe. Ich starte heute neu durch, war schon im Gesundheitsstudio und bin heute Nachmittag für einen strammen Marsch durch den verschneiten Märchenwald verabredet. Es ist einfach wunderbar, endlich mal Schnee!!!!! Gerade lässt sich auch die Sonne etwas blicken. Gestern Nachmittag war ich auch bei herrlichen Winterwetter 90 Minuten draußen.

@Rumpeltimo, du hast wirklich große Sorgen. Wenn man gerade erst mit Sport anfängt, muss man kleine Schritte machen. Selbst, wenn du hinterher kaputt bist, solltest du möglichst oft die Treppen laufen, es sei denn, du hast Knieprobleme. Fang langsam an, jeden Tag ein klein wenig mehr, nimm dir einfach vor, jeden Tag mal 20 Minuten spazieren zu gehen, das bringt schon was. Wenn du es regelmäßig machst, wirst du spüren, wie du mehr Kraft bekommst und dich steigern kannst. Es gibt auch kleine Geräte fürs Wohnzimmer, wo du z.B. nur die Beine bewegst, so kannst du sogar beim Fernsehen was tun. Mach dich einfach mal schlau. Man kann auch viel mit dem Terra Band erreichen. Das mit der Allergie gegen Clor ist wirklich schade, denn Schwimmen ist schon sehr gut.
Gib bitte nicht auf! Du schaffst das, lass dir Zeit!!! Aber bleib dran!!! Wir unterstützen dich, freue dich über kleine Erfolge.

Bis später
Meggy


Jeschura


37 Beiträge

Hallo Zusammen!

@Honigglas: Leider ist mir der Sport noch lange nicht in Fleisch und Blut übergegangen und das alte Couchpotatoe-Dasein ist immer noch verlockender als alles andere. Ich bewege mich einfach nicht gerne. Aber wie gesagt, es muss sein. Heute abend geht es z.B. noch auf den Stepper. Dabei kann ich ja auch fernsehen.

@Rumpeltimo: Ich kann mich Meggy nur anschließen: Lauf die Treppe, auch wenn es anstrengend ist und geh möglichst oft ein bisschen spazieren. Anders wird es nicht funktionieren mit dem fitter werden. Ich kann nachvollziehen, wie schlimm der Anfang ist. Wie gesagt, ich quäle mich heute noch mit dem Sport machen und bewegen. Wie ich schon oben geschrieben habe, besitze ich seit ein paar Tagen einen Cross-Stepper. Der simuliert ja auch das Treppensteigen, ist aber gelenk-schonender. Der Vorteil ist eindeutig, dass man das im Wohnzimmer vor dem Fernseher machen kann. Ich war bisher 3 mal drauf (Mache das an den Tagen, wo ich sonst keinen Sport mache) und kann sagen: am Anfang tun die Beine echt weh. Ich steppe 5 Minuten, mache 2 Minuten Pause, steppe dann wieder 5 Minuten usw. Momentan insgesamt 15 bis 20 Minuten. Warst du mal beim Hautarzt wegen der Chlorallergie? Vielleicht kann dir auch dein Hausarzt/Orthopäde zu einem geeigneten Sport raten. Oder frag mal bei deiner Krankenkasse an. Ich bin bei der Barmer GEK und die schreiben sich auf die Fahnen, dass sie Abnehmen und Vorsorge unterstützen. Sie bezahlen dir sogar Sport- und Ernährungskurse bis zu einem gewissen Betrag im Jahr. Vielleicht gibt es auch sowas bei deiner Kasse.

Grüße! Jeschura


FleckviehLiesl


23 Beiträge

Hallo ihr Lieben!
Diese Gruppe hier hat auch endlich mal bei mir Wirkung gezeigt ich hab mich endlich mal wieder in mein Fitness-Studio getraut, zahle ja immerhin jeden Monat Geld dafür Ich war ganz überrascht, wie "leicht" mir der Sport fiel. Ich hatte letztes Jahr schon mal (wegen meiner Klausurphase) eine 6-wöchige Pause gemacht und danach habe ich mich von Gerät zu Gerät regelrecht gequält! Diesmal lag es wohl eher an der Motivation, dass ich so lange nicht da war...Aber da hier ja alle immer so fleißig von ihrer Sportelei berichten, konnte ich meinen (mittlerweile riesengroßen) Schweinehund überwinden!

@Rumpeltimo: Wie wäre es denn zu Beginn erstmal mit leichter Gymnastik? Treppensteigen ist ja schon mühsam und gar nicht so schön für die Gelenke...Ganz viele schwärmen ja schon von den Youtube-Videos. Da ist bestimmt was passendes für dich dabei. Das ist umsonst, man braucht keinerlei Utensilien dafür und du tust schon mal ordentlich was für deine Beweglichkeit!

Ich muss sagen ich bin gar kein Sportmensch...Fahre als Student zwar überall mit dem Fahrrad hin aber ich muss mich jedesmal aufs neue zwingen ins Fitness-Studio zu fahren Schwitzen find ich einfach doof, bin auch kein Sauna-Fan Hoffentlch kriege ich da bald mal mehr Routine rein!
In diesem Sinne wünsche ich allen weiterhin viel Erfolg beim Sporteln, ihr seid sehr motivierend!!

Liebe Grüße, die Liesl


Schubidu


60 Beiträge

Ich war heute beim step aerobic und danach macht sie immer noch so ca. 30 min bbp!

Tja, das mit dem schwitzen is schon so eine sache... früher hat es mich sehr gestört, aber bei mir wurde es leider immer mehr, umso mehr ich sport mache... mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt, manchmal nervt es wenns in die augen läuft, oder beim step wenn es Tropft und dann der boden rutschig wird! Aber sonst gehört es für mich total dazu und is auch noch sehr gesund!

Also gewöhnt euch dran, es nix schlimmes!
Selbst mein spinning trainer und die anderen echt fitten rennrad fshrer im kurs sind so am schwitzen wie ich... :p


Schubidu


60 Beiträge

Und bei mir lohnt sich das schwitzen sehr! Heute ist wiegetag! Und es sind 1,3 Kilo runter! Das ist ein tolles Gefühl Und dafür schwitze ich sehr gerne!

Ach und noch ein Vorteil! Früher bin ich bei so temperaturen, wie wir sie gerade haben schnell eingefroren. Das ist immer noch so, aber wenn selbst wenn ich ohne handschuh raus gehe oder fahrrad fahre, dann werden die erst kalt, aber nach zehn minuten radeln, spazieren gehen sind die dann total warm und schön durchblutet, genau wie alles andere! Als ich noch keinen Sport gemacht habe, da hat es eeig gedauert bis ich wieder warm wurde!

Also es gibt viele Pluspunkte für Bewegung oder gar sport, dran bleiben lohnt sich