hallo liebe MitstreiterInen- kann ich hier auch ein komplettes Gericht eingeben? oder muss ich die Zutaten dafür extra berechnen über die Lebensmittelsuche?
Vielen Dank für eure Antworten, liebe Grüsse
Hallo
Wenn du selber kochst, musst du alle Zutaten einzeln eingeben. Das ist das genauste und man gewöhnt sich schnell an diese Vorgehensweise.
Wenn du Fertiggerichte oder dergleichen isst, kannst du die Nährwerte hier abfragen oder gegebenenfalls eintragen oder den Punkterechner nutzen.
Liebe Grüße und viel Erfolg.
Sabine
hallo,
ich habe gerade einen teller chilli con Carne mit reis gegessen, habe aber vergessen alles einzeln ab zu wiegen. was mache ich nun ??? muss ich wirklich jede einzelne zutat abwiegen, auch die gewürze ???
gruß kutte
hallo,ich bin noch recht neu hier.wie genau funktioniert das denn mit dem rezept aufschreiben?ich koch gern für 2-3 tage und ess ja nicht an einem tag alles auf.nur wie schreib ich das jetzt auf,wenn ich alle zutaten aufgelistet habe?
Hallo, ich esse auch nicht alles, was ich koche und mache es folgendermaßen: Ich wiege/messe ab, wie viel ich von welcher Zutat verkocht habe. In mein Tagebuch schreibe ich dann ein viertel der jewils eizelnden Zutaten, wenn ich ein Viertel gegessen habe. Manchmal wiege ich meine Portion auch genau ab und rechne dann aus, wie viel von den Zutaten in meiner Portion enthalten sind. Wenn Du nun für 3 Tage kochst und jeden Tag gleich viel davon isst, so schreib doch von jeder Zutat ein drittel auf und übertrage das an den Folgetagen (dafür gibt´s ne Funktion).
Hoffe, das hilft Dir weiter.
Liebe Grüße,
Tulpenkönigin
Hallo, also ich mache das folgendermaßen.
Da ich auch oft und gerne koche, habe ich mir ein Rezeptbuch gekauft wo ich alle meine Rezepte aufschreibe, mit den dazugehörigen Zutaten, den gewichten der Zutaten und auch den kcal. Dann habe ich mir das gleich ins Rezeptbuch mit reingeschrieben, was für kcal das Gericht hat. Und wenn ich dann davon esse, koche meistens auch gleich so, dass es für zwei Tage reicht, stelle ich meinen Teller auf die Waage und weiß dann genau, wie viel ich esse. Und dann nehme ich die ausgerechneten kcal mal das Gewicht und teile das ganze dann durch 50 und so weiß ich, wie viele WGP mein Gericht hat und trage es in mein Tagebuch.
Und da man ja viele Gerichte öfters kocht und man sich das einmal ausgerechnet und ins Rezeptbuch geschrieben hat, hat man es das nächste mal leichter und muss nicht wieder alles neu ausrechnen.
Probier es doch mal auf, es ist wirklich eine Erleichterung.
Viele grüße, Mika
Hallo zusammen!
Ich "arbeite" auch ganz gerne mit fettrechner.de - da gebe ich alle meine (roh) Zutaten ein und errechne mir dann aus dem Gesamt-Kcal-Wert nach dem alten Dreisatzprinzip den 100g Wert und von da aus dann die WG Punkte. Dann muss ich meine Portion nur noch abwiegen und kann auch mehrfach von einer gekochten Mahlzeit essen.
LG Annetschiin
danke für eure antworten,jetzt versteh ich das schon viel besser .
ich finde die idee mit dem rezepte aufschreiben sehr gut,meist kocht man ja immer wieder so-ich jedenfalls halte mich gerne dran.bin nicht so der meisterkoch .
ich hab das jetzt auch mit dem dreisatz gerechnet,war für mich am einfachsten.
lg von antje