Mika1989

22 Beiträge

Hallo,
Hab eine frage, weil ich mir nicht ganz sicher bin ob ich es richtig verstanden habe.
Mein Freund wünscht sich am Wochenende mal nach langer zeit Nudeln mit Bolognesse. Er mag sehr gerne die "Fertigtüten von Knorr" und daher wollte ich sie ihm mal wieder kochen.
Jetzt zur eigentlichen frage.
Auf den Tüten steht hinten ja drauf, dass "pro 100g zubereitet 160 kcal entspricht. Heißt zubereitet jetzt die Tüte Knorr + 250g Hackfleisch + 1 Dose Tomaten??? Oder entsprechen die 160 kcal pro 100g nur die Knorr Tüte?

Über eure Antworten wäre ich dankbar, damit ich es auch richtig berechne.
Vielen dank und schon mal ein schönes Wochenende für euch!

engelmaus2

234 Beiträge

Hallo Mika1989,

wenn auf der Tüte steht 100g zubereitet, dann heißt das, dass 100g fertige Soße, wenn du sie genau nach der Vorgabe auf der Packung zubereitest, 160 kcal hat. Also: 250 g Hackfleisch + 1 Dose Tomaten + 1 Packung Knorr Fix + evtl. vorgegebene Fettmenge zum Braten oder sonstige Zugaben. Gesamtgewicht feststellen, dann haben je 100 Gramm 160 Kcal. Wenn das Gesamtgewicht z.B. 750 g ist, dann ist die gesamte Kalorienmenge 7,5 x 160 = 1280 kcal.

Guten Appetit und viel Erfolg
engelmaus2

Cascaya

203 Beiträge

Ich steh vor einem ähnlichen Problem. Mein Sohn will Würstchen Gulasch, nun geben die hier an 150gr Wurst zur auswahl stehen 3Sorten Bratwurst(100g/323kcal) Wiener(100gr/ 292kcal) Fleischwurst(100gr/283kcal)
Wie soll man sowas errechnen?
Da steht nur: pro 100g zubereitet 190kcal und portion 170g 330kcal
Aber da alle Wurstsorten unterschiedliche Werte haben kann man das ja gar nicht richtig berechnen.
Warum hab ich mich nur darauf eingelassen?^^

Mika1989

22 Beiträge

Danke engelmaus2, dann hab ich es ja doch richtig verstanden.

@ Cascaya
Die Angaben sind echt immer toll, aber ich würde wahrscheinlich die Variante mit der Fleischwurst nehmen, da die von den kcal ja am wenigsten hat. Aber blöd das die nicht beischreiben, dass die zubereitete Menge z.B mit der Fleischwurst oder der gleichen berechnet ist
Weil so werden die Angaben wahrscheinlich nicht zu 100% passen...

engelmaus2

234 Beiträge

Hallo Cascaya,

wenn die drei verschiedene Sorten Wurst zur Auswahl angeben, können sie nur mit einem Mittelwert gerechnet haben, das wären dann etwa 300 kcal. Wienerle schmecken übrigens auch als Lightprodukt gut, die von Linessa haben nur 224 kcal, ich glaube bei Netto gibt es noch leichtere. Da könnte man den Kalorienwert noch runterfahren, ohne auf Geschmack zu verzichten.

Liebe Grüße
engelmaus2

Cascaya

203 Beiträge

Ich hab doch kein knorrfix genommen. Da ich Geflügelfleischwurst hatte, die "nur" 236kcal auf 100g hat, hab ich einfach noch eine Dose Tomaten drauf geklatscht und etwas mit Paprikapulver abgeschmeckt.
Ich lass das Tütchen mal im Schrank, wird ja nicht schlecht

engelmaus2

234 Beiträge

Hauptsache es hat deinem Filius geschmeckt ; )