marina

42 Beiträge

Hallo an alle.Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.Ich esse gerne Marmelade selbstgemacht.Es stehn ja schon einige Sorten drin,aber nicht meine Johannisbeere.Weil ich die nicht gefunden hatte in der Tabelle habe ich mal die Kirschmarmelade Eingetragen.Ich hoffe das kommt fast so hin.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und noch ein paar Sorten dazuschreiben.Danke schon mal im voraus.

Marie

625 Beiträge

Hallo Marina,

selbstgemachtes trägst Du am besten auch selber ein, da ja keiner außer dir weiß was genau in der Marmelade enthalten ist. Nicht in jeder Marmelade ist die gleiche Menge an Zucker oder es sind noch andere Zutaten außer die Frucht und Zucker enthalten, das muss ja auch mit einberechnet werden.

Als ich bei Google gerade eben z.B. nach Kalorienwerten selbstgemachter Marmeladen gesucht habe, fand ich eine Erdbeermarmelda die auf 100 Gramm gerademal 153 Kalorien haben soll. Dies fand ich dann schon erstaunlich wenig wenn ich mir anschaue wie viel Zucker in so eine Marmelade kommt.

Bei fddb hab ich dann noch folgenden Eintrag gefunden:

http://fddb.info/db/de/lebensmittel/diverse_johannisbeermarmelade_selbstgemacht_2_1_verhaeltnis_johannisbeere/index.html

Der Wert wird sicher ungefähr hinkommen, da alle Marmeladen die ich mir jetzt angeschaut habe in etwa bei 250kcal/100g liegen... Die Kirschmarmelade lag bei 238, Erdbeer bei 251 und Johannisbeer bei 257 ein großer Unterschied ist es also nicht.

Marie

marina

42 Beiträge

Danke Marie das war sehr hilfreich.Ich habe ja die Marmelade mit Zucker im Verhältnis 3 zu 1 gekocht.Also daher denke ich auch dass es nicht so viele Kalorien sind.