Marie

625 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir neulich verschiedene Milchalternativen gekauft, darunter war auch Mandelmilch und da diese alles andere als günstig ist habe ich mich schlau gemacht und kann diese nun auch einfach selber herstellen. Mit dem gleichen Verfahren kann man dann auch Haselnussmilch, Walnussmilch usw. günstig selber machen.

Nun stellt sich mir die Frage wie viele Kalorien denn meine selbstgemachte Milch wohl hat. Im Internet konnte ich keine brauchbaren Informatonen finden, da schwanken die Kalorienangaben nämlich enorm (es geht von 51kcal/100ml bis hin zu 150kcal/100ml).
Vielleicht habe ich ja Glück und einer von euch kennt sich gut aus und kann mir zumindest einen ungefähren Wert nennen.

Ich nehme für 1 Liter Milch 200g Mandeln/Haselnuss (sogar eher noch 100ml mehr Wasser als weniger).

liebe Grüße
Marie

RoVee

16 Beiträge

Milch, 1,5% Fett
100 ml = 48 kcal
1000 ml = 480 kcal
1L Milch ~ ca 1,03 kg

Mandeln
100 g = 576 kcal
200 g = 1152 kcal

Gesamt kcal = 1632 kcal
Gesamt Gewicht = 1203 Gramm

1632 / 1203 = 1,36 kcal/g

das mal deine Portion (200 ml) = 271,32 kcal
oder pro 100 ml = 135,66 kcal

plueschfee

35 Beiträge

Hmmm wie stellst du die Mandelmilch her? Wenn wir Sojamilch machen kommt da ja später der 'Rest' an zermahlenem Soja raus... ist das bei dir auch so?

RoVee

16 Beiträge

Du darfst den Fettgehalt von Nüssen/Mandeln nicht unterschätzen!
Ich esse die auch gerne mal so nebenher, aber wenn man eine Diät macht, muss man da aufpassen!

Marie

625 Beiträge

Danke RoVee aber so einfach ist das nicht sonst hätte ich es auch selbst gemacht.

Wie geschrieben macht man Mandelmilch aus Mandeln und Wasser und nicht aus Milch, sonst wäre es ja auch keine Alternative zur normalen Milch. Außerdem bleibt am Ende nicht die ganze Mandel in der "Milch", so dass ich auch nicht die vollen Kalorien "benutze".

Mandeln und Wasser werden in einem Standmixer ordentlich durchgemixt, dann wird das ganze durch ein Passiertuch gegeben und am Ende hat man in einem Gefäß die Milch und im Tuch die ganz feinen Mandelreste. Also sind ja auch die Kalorien aufgeteilt in Milch und "Rest im Tuch".

Ist wohl nicht ganz so einfach das rauszubekommen wo welche Kalorien bleiben^^

Wer es nachmachen möchte schaut sich am besten ein kurzes Video an, da sieht man gleich wie das Ganze genau funktioniert. Ist wirklich einfach.

https://www.youtube.com/watch?v=D7hDwNrJHCY

Ob man die Milch noch süßt und wie viel Mandeln man genau pro Liter Wasser nimmt ist geschmacksache, ich nehm gerne 200g Mandeln für 1 Liter Wasser.

Marie

RoVee

16 Beiträge

Achsooo
Das macht natürlich Sinn ^^
Und die Nährwertangaben auf der gekauften Milch kann man nicht als Richtwert nehmen?
Es gibt doch so Bio-Mandel-Milch mit wenig oder gar keinen Zusatzstoffen.

Marie

625 Beiträge

Naja, ich weiß ja nicht wie wie viel Gramm Mandeln die auf 1 Liter benutzt haben.
Ich denke ich werde einfach den Wert von der Mandelmilch nehmen die ich damals gekauft habe, wird schon nicht so ein großer Unterschied sein und ich nehme ja auch nicht jeden Tag Unmengen davon zu mir.

Cascaya

203 Beiträge

Spontan wurde ich sagen, wiege den mandelrest nochmal ab und zieh das von dem ursprüngliche Gewicht ab.