gelöschtes Mitglied

68 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

da unsere Idee mit Chefkoch ja leider nicht so hinhaut wie gedacht, eröffne ich hier mal ein neues Thema und somit eine vorübergehende Rezeptdatenbank.

Damit es einigermaßen übersichtlich bleibt würde ich vorschlagen, dass einige Angaben einheitlich sein sollten.
Ich fände es wichtig das zu Beginn angegeben wird für wie viele Personen/Portionen das Rezept ist und, wenn ihr es schon ausgerechnet habt, wie viele Punkte für eine Portion zu berechnen sind, dass würde uns allen das Rumrechnen ersparen.

Ich selbst handhabe es immer so, dass ich gleich zu den Zutaten schreibe wie viele Punkte man dafür berechnen muss, so fällt es leichter Zutaten auszutauschen oder wegzulassen (ich spare mir gerne Zucker oder Deko, wie gehackte Nüsse und Co.)

Dann legt mal los,
ich freue mich schon auf eure Rezepte : )

Liebe Grüße, Loempia

Jena

16 Beiträge

Frikadellen aus Putenhack (ergibt ca 6 große Frikadellen/je 3.6P)

500g Putenhack (z.b. Linessa/Lidl)
1 Tüte Zwiebelsuppe
1 Ei
1TL Senf
2EL Mineralwasser mit Kohlensäure

Alle Zutaten vermengen und zu Frikadellen formen. Entweder in der Pfanne braten oder im Backofen. Die gesamten Zutaten haben 22 P. Ich mache meist 6 große Frikadellen!

gelöschtes Mitglied

19 Beiträge

Ofenberliner (ca.24 Stück ) Pro Stück ca. 1,63 Punkte.

Zutaten:
350 g Weizenmehl Typ 405 (23,87)
1 Ei 60g (1,86)
150 ml lauwarme Milch 1,5% (1,38)
1/2 Würfel frische Hefe 21g (0,38)
20g Margarine/ Rama Culinesse (2,68)
40g Zucker (3,27)
1Prise Salz
Marmelade oder Pflaumenmuss ca. 100g (4,00)
Puderzucker, Zimt je nach Menge zum Bestäuben 20g (1,6)

Zuerst die Milch leicht erwärmt dann wird die Hefe und der Zucker dazugegeben
und verrührt bis die Hefe sich aufgelöst hat.
Nun das Mehl, das Ei und eine Priese Salz untergerührt und zu einem Teig verknetet.
Zum Schluss die Margarine dazugegeben und ordentlich verknetet bis es ein glatter Teig wird.

Am besten ist es wenn ihr ein Muffinblech habt und es mit Förmchen auslegt ,
( geht natürlich auch ohne ) den Teig zu 24 Kugeln formen und in den Muffinförmchen
ca. 1 h gehen lassen.
Den Backofen vorher auf 40 Grad aufheizen lassen, damit die Hefe besser arbeitet
und die Berliner besser aufgehen.

Backzeit ca. 16 min bei 180 grad im Ofen bis sie leicht gebräunt sind.

Zum Füllen der Berliner nehme ich eine Perfusorspritze aus der Apotheke, dann nur noch mit Puderzucker (evtl. mit Zimt gemischt) bestäuben.

Liebe Grüße Cherry

Jena

16 Beiträge

Schichtdessert im Glas 2 Portionen je 5P.(incl. 2Bonuspunkte)

1 Banane
1 Apfel
1 Mandarine
1 EL Honig
250g Magerquark
1P. Vanillezucker
Süssstoff flüssig
spritzer Zitrone
1 TL Schokostreussel

Das Obst in kleine Stücke schneiden und mit Honig und Zitrone verrühren. Quark mit Vanillezucker und flüssigem Süssstoff verrühren, ggf Schuss Mineralwasser hinzu. Das Obst auf 2 Gläser verteilen, Quark oben drauf und mit Schokostreussel verziehren. Sehr lecker!!!

dackelmax

6 Beiträge

Avocado Reiswaffeln

1. Avocado 200kcl
2-3 Reiswaffeln doppelt 75 kcl
Salz,Pfeffer, Kräuter nach Bedarf

Fruchtfleisch aus Avocado entfernen und mit den Gewürzen mischen.
Reiswaffel bestreichen und eine als Deckel oben drauf.

KölnerHai

104 Beiträge

Zucchini-Feta- Auflauf

pro "Sattmacher"- Portion:

Zucchini (~430g)
100g Käse in Salzlake (light)
300 ml Tomatensaft/ Gemüsesaft
Basilikum (frisch oder gefroren)
Knoblauch (frisch, gefroren oder Pulver)
Salz/Pfeffer nach Belieben

Zucchini würfeln oder in Scheiben schneiden. In Auflaufform verteilen. Mit Knoblauch,Salz,Pfeffer würzen und die Hälfte des Tomaten- oder Gemüsesafts darüber verteilen. Erneut eine Lage Zucchini und den Rest des Safts darüberschütten. Basilikum fein hacken und über dem Gericht verteilen. Zum Schluss den Feta in kleine Bröckchen über den Auflauf krümeln. Bei 200 °C ca 15 Minuten in den Ofen, bis der Käse gold-gelb ist.

Punkte ca. 3.84 normale und 2.69 Bonuspunkte

Marie

625 Beiträge

Nudel-Pfanne mit Blattspinat und frischen Champignons

Zutaten (1 Portion):

200g Blattspinat (TK) 1 Bonus-Punkt
200g frische Champignons 0.64 Punkte
1 gr. Zwiebel (80g) 0.64 Bonus-Punkte
85g Nudeln (roh) 6.05 Punkte
50g Reisdrink (Reismilch) 0.54 Punkte
70g Soya Cuisine light (Alpro) 0.91 Punkte

Punkte Gesamt:

1.64 Bonus-Punkte
8.14 Punkte

Zubereitung:

Den TK-Spinat frühzeitig zum auftauen aus dem Gefierfach nehmen dann geht die Zubereitung beim Kochen schneller.
Wasser für die Nudeln aufsetzten und Nudeln nach Packungshinweis zubereiten.
Die Champignons in dünne Scheiben schneiden und die Zwiebeln halbieren und ebenfalls dünne Scheiben schneiden.
In eine ausreichend große Pfanne etwas Wasser geben und die Pfanne aufheitzen. Die Zwiebeln in die heiße Pfanne geben und leicht vordünsten, dann den aufgetauten Spinat hinzu geben und weiter dünsten bis die Zwiebeln weich genug sind. Vielleicht muss man ab und an nochmal einen Schuß Wasser hinzugeben, hängt stark von der Pfanne ab. Wenn die Zwiebeln die gewünschte Konsistenz haben kommen die Champignons hinzu. Wenn die Champignons gar sind kommen die Nudeln hinzu und werden gut untergerührt. Jetzt kommt die vorbereitete Soße mit in die Pfanne und darf ein paar Minuten einkochen. Wem es zu wenig Soße ist der kann auch einfach noch ein bisschen Wasser hinzugeben und gegebenenfalls mit etwas Speisestärke andicken.
Guten Appetit!

Die Soße:
Reismilch und Soya Cuisine light in ein Schüsselchen geben und mit Pfeffer, Paprikapulver eldelsüß, Kurkuma, Knoblauchpuvler und einem bisschen Gemüsebrühe (Pulver) würzen. Alles gut verquirlen und zu den restlichen Zutaten in die Pfanne geben.

Anstelle von Reismilch habe ich auch schon Soja- und Hafermilch benutzt und es schmeckt genauso lecker Wer weder Pflanzenmilch noch Soya Cuisine zuhause hat und auch keine Lust hat dies mal zu testen kann natürlich auch auf die tierischen Produkte Kuhmilch und Sahne zurückgreifen. Herkömmliche Sahne hat dann aber natürlich auch mehr Punkte (müssten um die 4 sein).

Marie

gelöschtes Mitglied

9 Beiträge

Hallo ihr Lieben. Ich bin seit drei Wochen erfolgreich dabei und möchte euch mal von meiner Lieblingskochhilfe erzählen. Kennt ihr den Dampfgarer von Tupperware? Der ist super klasse! Man(n) und Frau kann ganz schnell ohne viel Arbeit soo leckere Gerichte machen. Zum beispiel Kartoffeln mit Blumenkohl. Fisch mit Zucchini/ Tomaten Gemüse usw. Und das alles ohne Fett (gerade bei Fleisch und Fisch interessant). Der Selbsttest hat in meinem Haushalt gezeigt, dass das gegarte Gemüse viel besser ankommt und schmeckt.
Der einzige Minuspunkt ist der Preis-.- ist halt Tupper. Aber bei Ebay kann man mit etwas Glück das gute Teil für 30-40€ ersteigen. Kann euch auch gerne mal Rezepte dazu schicken

Erdmännchen

34 Beiträge

Hier mein Rezept für 12 Hackfleischmuffins
Zutaten 800g Rinderhackfleisch light (Lidl)
1 Ei
20g Paniermehl
200g Mozarella light
1 Paprika
Senf
Salz, Pfeffer, Petersilie ,Schnittlauch, Paprikapulver
Mozarella u. Paprika in kleine Würfel schneiden, und alles gut mischen.
12 Papiermuffins in Muffinsform stellen u. Hackfleischmasse in 12 Förmchen aufteilen. 30 Min bei 180° backen, super saftig u. lecker >>>>>>>>>>>pro Muffin 2,7 Punkte

Guten Appetit
Euer Erdmännchen

KölnerHai

104 Beiträge

-Veggie- Mett-

(Menge reicht ca. für 1 1/2 - 2 Brötchen oder ein dick belegtes ☺

2 Reiswaffeln - 1.08 Punkte
10g Tomatenmark - 0.25 Punkte (oder Bonuspunkte, je nachdem wie streng man mit dem Salz ist)
40g Zwiebeln - 0.32 Bonuspunkte
5g Gemüsebrühe - 0.12 Punkte
Salz und Pfeffer

meine Zutaten habe ich alle von Aldi - Punkte können bei anderen Herstellern etwas abweichen :-)

Reiswaffeln in eine Schüssel geben. Die Menge Gemüsebrühe und etwas heißes Wasser hinzugeben, bis die Reiswaffeln leicht matschig werden. Dann mit der Gabel zerdrücken, bis eine mettartige Masse entsteht. Zwiebeln klein würfeln und hinzugeben. Wer mag, kann auch nur die halbe Menge Zwiebeln dazugeben und den Rest später aufs "Mett" legen. Tomatenmark, Salz und Pfeffer (auch gern Paprikagewürz) hinzufügen und alles mit der Gabel vermengen, bis es wie Mett aussieht. Am besten über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.

Schmeckt sehr lecker =)