Ana


12 Beiträge

Ich weiß das man Joghurt und Quarck zum Frühstück Essen sollte, mag ich aber nicht.
Ich esse viel lieber Brot und Brötchen. Könnt ihr mir was mit wenig Punkten aus dem Supermarkt empfehlen?


Marie


625 Beiträge

"Ich weiß das man Joghurt und Quarck zum Frühstück Essen sollte"

Achja sollte man das? Wer sagt das denn?
Wer will dir denn dein Brot/Brötchen verbieten? Iß das worauf Du Lust hast, genug Punkte für Brot/Brötchen zum Frühstück hast allemal.

Ich würde dann zum Beispiel eher schauen, dass ich auf unnötiges Fett verzichte. 2.5 Punkte für Butter/Margerine wären mir zum Beispiel zu viel, da würde ich dann eher auf etwas kalorienärmeres als Aufstrich zurückgreifen (Tomatenmark, Senf, leichter Frischkäse...)

Wenn Du unbedingt beim Frühstück an Punkten sparen möchtest könntest Du vlt. auf Knäckebrot oder Reiswaffeln/Maiswaffeln umsteigen (3 Scheiben Knäckebrot haben ca. 2 Punkte) allerdings wird dich das dann auch nicht so lange satt halten wie Vollkornbrot oder Brötchen.

Aber die Aussage "Man soll Quark/Joghurt zum Frühstück essen" ist doch Quark.

liebe Grüße
Marie


Ana


12 Beiträge

Wird aber von Ärzten, Diätexperten und Ernährungsberatern als ideales Frühstück empfohlen. Wenn man es richtige macht hat am von allem einen sehr guten Mix dabei. Den kann man mit Brot und Brötchen nicht erreichen 😔. Reiswaffeln hab ich auch schon überlegt. Hab sowas ähnliches wie Knäckebrot schon probiert. Du hast recht das macht nicht so satt.
Leider bin ich auch "Butter" Fan 😔 kannst du mir einen leckeren Ersatz empfehlen?
Fällt mir noch schwer mich von alten Gewohnheiten zu trennen.


NeptunsTochter


16 Beiträge

Hallo Ana!

Bei Brot/Brötchen wäre natürlich Vollkorn am Besten. Ich brauch nicht unbedingt Brot zum Frühstück, nehme aber gerne das Balance Brot von Lidl. Dazu noch einen selbst gemachten Smoothie oder Saft und fertig. Oder Du haust Dir als Belag noch Gurken und Tomaten drauf. Auch das sättigt.

Liebe Grüße
NeptunsTochter


LuniMooni14


52 Beiträge

Hallo Ana,
ich würde das Brot oder Brötchen an deiner Stelle essen. Wenn du Joghurt und Quark nicht magst, dann ist das doch in Ordnung. Das muss man auch NICHT zum Frühstück essen.
Wenn du Butter magst, dann kann ich Marie da zustimmen. Probiere doch ein paar Aufstriche aus und finde heraus was dir schmeckt und was auch kalorienärmer ist.
Aber auf etwas zu verzichten, was man mag, damit schadest du dir nur.
Ich kenne mich mit Verzichten aus, habe selbst über 1 1/2 Jahre mit strengem Verzicht gelebt, dabei noch sehr viel Sport gemacht, dabei sind zwar die Kilos gepurzelt, aber auch danach sehr schnell wieder gekommen... dazu war ich jeden Tag sehr unglücklich, weil ich bestimmte Dinge eben nicht essen "durfte" (meiner Meinung nach), es war ja alles so fettig und kalorienreich.

Ich empfehle dir also, iss das worauf du Lust hast und selbst wenn es morgens mehr Punkte kosten sollte. Dann achtest du eben beim Mittagessen und Abendessen auf deine Punkte. Für Abends gibt es so viele leckere Gerichte, die kaum Punkte haben, wie z.B. gebratenes Hähnchenbrustfilet und einen leckeren üppigen Salat. Das hat kaum Punkte und du bist für sehr lange satt.

Liebe Grüße


Marie


625 Beiträge

"Wird aber von Ärzten, Diätexperten und Ernährungsberatern als ideales Frühstück empfohlen. Wenn man es richtige macht hat am von allem einen sehr guten Mix dabei."

Einen Mix von? Ich denke Du beziehst Dich da jetzt auf Nährstoffe? Nährstoffe bekommt man auch wunderbar mit einem selbgemachten Müsli und Obst also dafür braucht man wirklich nicht unbedingt Quark und Joghurt. Ich weiß das sowas gerne empfohlen wird, ich weiß aber ebenso, dass es genug Alternativen gibt. Was wäre denn sonst mit Menschen die (warum auch immer) auf diese Lebensmittel verzichten.

Generell esse ich auch super gerne Brot/Brötchen als Frühstück aber als wunderbare Alternative habe ich für mich vor geraumer Zeit selbstgemachte Smoothies entdeckt und Porridge mit Soja- oder Mandelmilch und Obst (z.B. Apfel mit Zimt) mag ich auch sehr gerne. Haferflocken haben jetzt natürlich nicht besonders wenige Punkte aber dafür sind sie super sättigend und nahrhaft und in Kombination mit Obst sollte man auch genügend Nährstoffe für einen guten Start in den Tag haben. Wenn dir das aber noch nicht reicht kann man noch Chia- oder/und Hanfsamen drüber streuen.

Also als Butterersatz nehme ich wie schon erwähnt zB Tomatenmark oder Senf oder auch manche von den vegetarischen Aufstrichen von Aldi (gibt es aber auch bei Penny, Netto, Edeka, Rossman, DM....) die haben auch fast alle deutlich weniger Kalorien als Butter. Aber da müsstest Du dich natürlich selbst mal durchprobieren welche Geschmacksrichtugn dir am Besten schmeckt. Ich mag am liebsten Paprika/Zucchini, Paprika/Cashew aus den kleinen Dosen und Tomate/Kräuter aus dem Glas aber es gibt noch viele andere Sorten. Ansonsten leichter Frischkäse oder Kräuterquark vielleicht oder Halbfettmargerine (ich glaube die hat auch nur halb so viel Kalorien wie Butter).


Ana


12 Beiträge

Man ist ja den Joghurt oder Quark ja nicht so. Man macht natürlich noch was rein, hab ich mich wohl falsch ausgedrückt 😔 Zb. einen Mix aus Früchten und Nüssen oder Früchte und ein klein wenig Flocken oder ähnliches.
War gerade einkaufen und hab gesehen das Brunch und noch was Butterähnliches was ich schon kenne weniger Kalorien und Co. haben als meine Rama mit Butter 😄
Was ist Porridge?
Müsli mit Milch?


Marie


625 Beiträge

"Was ist Porridge?"

Haferbrei/Haferschleim, also Haferflocken in einer Milch oder Wasser eingeweicht oder auch gekocht. Man kann sich sowas gemütlich Abends fertig machen und lässt es dann über Nacht einweichen, am nächsten Morgen gibt man dann nur noch die frischen Sachen wie Obst dazu und hat ein leckeres Frühstück.

Stimmt Brunch gibt es auch noch, hab ich auch imemr ganz gerne gegessen und dürfte wunderbar als Butterersatz dienen


Ana


12 Beiträge

Hört sich gut an. Wieviel Haferflocken nimmst du? 1EL? Und wieviel Milch zum einweichen?


Marie


625 Beiträge

Also ich nehme meist 40-50g Haferflocken und das Doppelte an Flüssigkeit also 80-100ml. Wenn mir das Ganze dann doch noch zu fest ist strecke ich noch ein wenig mit Wasser.
Ich hab dann für 3-4 Punkte Haferflocken, für ca. 1 Punkt Sojamilch oder eine andere Milch und dann noch einen Apfel der mit ca. 1.5 Punkte daher kommt. Überschlagen hat man für gute 7 Punkte ein absolut sättigendes Frühstück wie ich finde.