Hallo Zusammen,
also ich backe immer mein eigenes (Eiweiß!)Brot, mit einfachen Zutaten und wenig Aufwand komm ich damit 4-5 Tage aus.. verzichte auf Margerine und nehme am besten Butter (weil Gut!!) ersaztweise (Hüttenkäse als Belag) und 2-3 Scheiben Putenbrust drauf mit einer Gurkenscheibe/Tomate. Schmeckt Bombe!
Weil der Körper Morgens Energie braucht, ess ich mir Haferflocken mit TK Beerenmischun und Expresso mit Kokosfett/ungesüsst.
Gruss
Ab und zu mache ich mir auch ein Rührei zum Frühstück mit Obst darüber oder Gemüse, schmeckt auch sehr lecker und sättigt super.
Ich esse morgens oft Müsli von LliD (leichter leben in Deutschland), mit viel frischem Obst und etwas Milch dazu. Das ist super lecker und sättigend. Habe bis Mittag absolut keinen Hunger.
Mozeps, das Rezept von deinem Eiweiß Brot würde mich interessieren. Gibst du es preis?
LG
Meggy
Guten Morgen Mozeps,
wäre schön, wenn Du das Rezept für Dein Eiweißbrot öffentlich einstellst, damit wir alle etwas davon haben. Danke schon mal und einen schönen Sonntag - Bridget
Guten Morgen an alle. Hab wieder super Ideen von Euch erhalten bzgl. Brotaufstrich wie Senf etc., nehme aber trotzdem ab und zu gerne morgens etwas Butter. Habe Kniegelenksprobleme und gehört, dass man hier Weizen und Roggen eher meiden sollte, bin nun umgestiegen auf Dinkel. Würde aber gerne auch das Rezept von Mozeps für das Eiweißbrot haben, danke. Hab hier noch eine Frage zu den Fetten. Da auch mein Mann abnehmen (muss) möchte, ist es für mich einfach zu kochen, ich muss nichts separat machen. Frage - wenn ich für Salat Öl z.B. 1-2 EL, schreibt ihr das dann ins Tagebuch? Ich bin schon sehr vorsichtig, stelle fest dass ich eigentlich gar nicht alle Punkte verbrauche, sollte ich mehr essen, aber eigentlich reicht mir alles aus ohne Hunger zu haben. Wünsche allen noch einen schönen erholsamen Sonntag LG Eve
Guten Morgen,
auch ich wäre an dem Eiweißbrot sehr interessiert!
Und wie hier schon erwähnt: Gönn dir das Frühstück mit seinen Punkten, wenn du das brauchst. Aber meinTipp wäre ebenfalls, auf Margarine zu verzichten und sich stetig im Butterkonsum zu reduzieren (muss ja nicht immer daumendick sein ;-D)Ich habe mal einen Bericht gelesen, der sich mit dem Thema Margarine beschäftigt hat. Quintessenz war: bei Margarine isst man Plastik. ich liebe stattdessen Frischkäse. Oder auch lecker: Quark in Kombi mit Marmelade. Bei herzhaften Belag Gurke Tomate oder sonstiges Gemüse zur Füllung des Magens.
Einen schönen Sonntag allen! lg
Guten Tag zusammen,
also ich kann es auch gerne für euch alle reinstellen
Was Ihr braucht:
- 250-300g Magerqurk
- 6 Eier
- 100g gemahlene Mandeln (oder Haselnüsse)
- 100g geschrotete Leinsamen
5 EL Weizenkleie
2EL Vollkornmehl
1Päcken Backpulver
1TL Salz
Zusammen ca 5-6 Euro und Ihr kommt damit gut aus...
Den Backofen auf 150Grad Umluft vorheizen.
Den Quark in eine Schüssel mit den Eiern geben. Dazu das Packpulver und mit einem Küchenmixer mixen bis eine Art Teig ensteht Als nächstes die Leinsamen dazu (100g sind ca die Hälfte der Packung) Wieder das ganze mixen ... dann zwei EL Vollkornmehl, Weizenkleie (5EL), sowie ca 1TL Salz .. wieder zusammenrühren ..
Jetzt Die Masse in eine Form geben, vorher Packpaier einlegen und das ganze den Backofen schieben
70-90 Minuten backen.
Nach 30-40Minuten würde ich mit einem Zahnstocker die Festigkeit des Brotes überprüfen.
Jenachdem wie hart ihr das Brot haben wollte..
Brot abkühlen lassen und im Kühlschrank lagern, da 6 eier und Quark drinnen stecken
Nährwert Menge
Eiweiß (Protein) 133 g
Fett 127 g
Kohlenhydrate 58 g
Energie (Kilokalorien) 1909 kcal
Viel Spass beim ausprobieren
Kleines Update: Ich habe die letzten 2 Tage Maiswaffeln zum Frühstück gegessen. Das gefällt mir gut. Kleiner Nebeneffekt, ich habe weniger Brunch und Butter gebraucht 😉