Hallo WG-Freunde!
Ich habe heute das erste Mal Quinoa gegessen und bin schlichtweg begeistert (und noch immer pappsatt). Meine Schwester hat es gekocht und mit angedünsteten/gebratenem Gemüse vermischt und mit Ziegenkäse serviert. Es übertraf meine Erwartungen (gesund, genießbar und kalorienarm), denn es schmeckt ausgezeichnet und macht sehr schnell und lange satt... Nun wüsste ich gerne Eure Quinoa - Geheimrezepte. Habt ihr welche?? Bitte immer her damit, oder mitexperimentieren.
Ganz experimentelle Grüße,
Tulpenkönigin
Ich habe auch Quinoa, mag es echt gerne aber esse es/ihn relativ selten weil er einfach ziemlich teuer ist. Rezepte habe ich allerdings nicht, da ich den Quinoa auch einfach wie Reis oder Nudeln benutze. Also nur ab in die Gemüsepfanne und fertig
lg
Marie
Hallo Marie,
lieben Dank für Deine Antwort! Der Kostenfaktor ist ein Argument, darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Mein Plan ist es, Quinoa als Salatzutat auszuprobieren, für die Tage, an denen ich lange aus dem Haus bin. Nehme Obst und Gemüse mit, reicht aber nicht immer, um satt zu werden.
Ich werd mal berichten, wenn die Experimente glücken.
Ganz liebe Grüße,
Tulpenkönigin
Hallo,
Du kannst unter
YouTube Rezept fuer Quiona
Google Chefkoch de. Rezept fuer Quiona eingeben.
Es erscheinen dort einige Rezepte fuer Quiona. Vielleicht wirst Du dort fuendig.
Viele Grueße Adkomeh
Hallo adkomeh,
danke für den Tipp, habe ich bereits gemacht, bin auch auf einiges brauchbares gestoßen.
Wäre spannend gewesen, wie WG - Mitglieder Quinoa einsetzen, aber so geht es natürlich auch.
LG,
Tulpenkönigin
Hallo zusammen,
also ich nehme Quinoa auch hauptsächlich als Alternative zu Reis. Meistens zum Füllen von Paprikaschoten, Zucchini oder Auberginen.
ich poppe Quinoa auch gerne, als Topping zu Obst oder Müsli. Eine Alternative wäre hier auch Amaranth.
LG
Gerade drauf gestoßen: http://www.gu.de/buecher/kochbuecher/gesunde-leichte-kueche/816516-couscous--quinoa-&-co-/
Nur so als kleine Anregung
LG, thesummerrain
Hallo Tulpenkönigin,
ja Quinoa ist super. Hier ein Rezept. Viel Spaß beim nachmachen! LG
Quinoa-Möhren-Bratlinge
Zutaten für ca. 24 kleine Bratlinge:
• 200 g Quinoa
• 370 ml Gemüsebrühe
• 4 kleine Möhren (ca. 150 g)
• Kräutersalz
• Pfeffer
• Muskatnuss, frisch gerieben
• 1 Tl Senf
• 1 El Zitronensaft
• 2 Tl Paprikapulver, edelsüß
• 3 El Hefeflocken
• 3-4 El Petersilie, fein gehackt
• 60 g Polenta (Maisgrieß
• 2 El Maisstärke
• Rapsöl zum Braten
Zubereitung:
Quinoa in einem Sieb 1-2 Minuten mit kaltem Wasser richtig gut durchspülen, dann in einem kleinen Topf mit der Gemüsebrühe aufkochen und bei kleiner Hitze 15-20 Minuten köcheln lassen bis das Wasser aufgesogen und der Quinoa gar ist. Etwas abkühlen lassen.
Die Möhren fein raspeln und mit den Gewürzen und Kräutern in einer Schüssel gut vermengen. Quinoa zufügen, ebenso wie die restlichen Zutaten (bis auf das Öl…). Alles mit einer Gabel, einem Löffel oder den Händen richtig gut vermengen zu einer halbwegs homogenen Masse. Gut würzig abschmecken und ggf. noch nachwürzen.
Einige Minuten stehen und quellen lassen. Dann in einer großen beschichteten Pfanne ordentlich Rapsöl erhitzen und mit feuchten Händen Bratlinge aus der Masse formen. Im heißen Öl bei mittelgroßer Hitze einige Minuten von beiden Seiten knusprig braten bis die Bratlinge schön Farbe genommen haben (nicht zu schnell bzw. zu heiß braten, da sie sonst nicht gar werden). Kurz zum Entfetten auf Küchenkrepp geben, dann heiß oder kalt servieren und genießen.
Hallo ihr alle!
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten! Die Idee mit dem gefüllten Gemüse finde ich großartig und die Bratlinge klingen echt lecker. Werde beides demnächst mal ausprobieren. Danke nochmals!
Ganz liebe Grüße,
Tulpenkönigin