Pitti

5 Beiträge

Hallo zusammen ich hab mal eine frage
und zwar wie berechen ich den einen Auflauf.
Wenn ich einen mache da so das alle drei weitere Personen auch davon ssen können.
Aber wie berechen ich dann meine Portion.

LG Pitti

Honigglas

95 Beiträge

Hey, bin zwar noch nicht so lang dabei, aber ich würde erst die Kalorienmenge und das Gewicht des gesamten Auflaufs berechnen. Dann kannst du ja umrechnen wieviel Kalorien 100 g haben . Über den Punkterechner kommst du dann zu der Punktezahl deiner Portion,- Gewicht deiner Prtion und Kalorienmenge für 100 g eingeben, schon rechnet es die Punkte raus.
Hab mir das so überlegt, denn ich wollt heut auch mal an einen Auflauf ran. Aber vielleicht haben 'ältere Hasen' hier noch eine einfachere Methode ??
Über Tipps würd ich mich auch freuen!
Ansonten einen schönen Tag und liebe Grüße vom Honigglas

Honigglas

95 Beiträge

Hallo Pitti,
Hab grad mal im Netz gekruschtelt ( 'würzige Aufläufe mit Kalorienangabe' eingegeben) und nach Auflaufrezepten mit Kalorienangabe gesucht und bin hier fündig geworden:
www.mamas-rezepte.de und www.kochen.bildderfrau.de/rezepte
Es liest sich 'lecker' und mit Bildern, denn das Auge isst ja mit! 👀 Gibt alle möglichen Geschmacksvarianten.

Gruß Honigglas

gelöschtes Mitglied

129 Beiträge

Hallo Pitti, hallo Honigglas!

Ihr seid au dem richtigen Weg! Am besten ist es den Kalorienwert des gesamten gerichtes auszurechnen und dann mit hilfe des dreisatzes auf 100g auszurechnen. Das kann man dann wiederum in den punkterechner eingeben und das abgewogene gericht dann eintragen.
Hilfreich fand ich dabei immer diese seite www.fettrecher.de Hier kannst du unter Kalorientabelle deine zutaten rausuchen (die Datenbank ist wirklich riesig) und mit der verwendeten menge eingeben, dann kommst du auf den oben erwähnten Kaloriengesamtwert.

Falls du ein Rezept öfters machst kannst du es auch als Rezept hier eingeben und somit immer drauf zugreifen und uns anderen damit inspirieren

Oder aber du schaust bei wieder kochen nach was du beim letzten Eintrag für Werte hattest für das Gericht.

So oder so: es lohnt sich ein bisschen zeit dafür zu investieren um auf dauer gute Ergebnisse zu bekommen
Viel Spaß beim abnehmen hier
LG Annetschiin

Honigglas

95 Beiträge

Danke für den Tipp mit fettrechner.de ! Hört sich gut an. Was bedeuten eigentlich die roten Dreiecke mit Ausrufezeichen bei den eingetragenen Rezepten?
Das sie noch nicht geprüft sind oder das sie doch recht 'mächtig' sind?
Gruß Honigglas

Cascaya

203 Beiträge

Ich wiege alle Zutaten ab im rohen zustand,und trage meinen Anteil dann ins Tagebuch. Bei 100g Möhren bei 5Portionen entspricht 20g-1Portion. Dann wiege ich die Auflaufform ohne Inhalt und notier mir ihr Gewicht.
Nachdem backen wiege ich die Auflaufform mit Auflauf erneut. Gewicht Auflaufform mit Auflauf-Gewicht Auflaufform ohne Auflauf/Portion=mein anteil und den nehm ich mir dann aus der Form.
Hier nochmal mit Zahlen:
Auflaufform ohne Auflauf 300g mit Auflauf 800g dann entspricht der Auflauf NACH DEM BACKEN: 500g daraus sollen 5Portionen werden also 500/5=100 also 100g auflauf ist mein anteil.
Ich hoffe das ist verständlich^^