Welche Tricks habt ihr, um Kalorien/Punkte einzusparen?
Ich nehme z.B. keine Butter mehr, sondern fettarmen Frischkäse aufs Brot.
Hi Tessa,
Gute Idee das zu fragen, Butter ect. nehm ich auch nicht mehr aufs Brot.
Stattdessen gerne : Tomatenmark, Senf, Meerettich (sehr lecker) , veggi Aufstrich, Diverse Frischkäse, Ajvar. uvm.
Wenn ich Pizza oder Gratin z.b. mache, dann nehme ich einfach nur ca. 50g Reibekäse und andere hälfte Parmesan
Für die Soße: Helle: Milch oder Kaffemilch mit einer Ecke fettarmen Schmelzkäse . Tomatig : Passierte Tomaten mit salz Pfeffer 1 Teel. Zucker und Pfeffer sowie Kräutern abschmecken.
Zum anbraten 1 Eßl. Öl , Für Salat 1 - 2 Teel. Öl . (das spar on mass Kalorien und schmeckt genau so gut.
Übrigens: man kann auch mit Sprudeligen Minneralwasser (beschichtete Pfanne vorausgesetzt ;-) ) super etwas kalorienfrei anbraten, klappt bei allem, z.b. Bratlinge, Pfannkuchen.
Ich hätte noch leckere leichte Snacks anzubieten: Gemüsesticks aus dem Ofen:
Karotten, Kohlrabi, Zuchini, Auberginen, Paprika, Knollensellerie ect. (sind beispielgemüse welche sich gut eignen) in gleichgroße stifte schneiden, mit 1 Eßl. Öl in einer schüssel vermengen, nach geschmack würzen (z.b. Paprikapulver, salz, Pfeffer)
Bei 200c. /Backblech/backpapier für ca. 20 min. backen, (ist fertig wenn es Goldbraun leicht knusprig ist.
Als Snack oder am Abend vor dem TV :-)
Lg , Svea