Ich bin immer erschrocken, wenn ich mich auf Fotos sehe. Mittlerweile habe ich drei Kinder und war auch schon vor den Geburten nie ganz schlank. Sagen wir mal, üppig und wohlgerundet an den richtigen Stellen.
Aber jetzt... steckt mich in eine Umstandshose und ich gehe noch locker für siebten Monat durch. (Meine kleinste Tochter wird bald zwei). Die Haut am Bauch ist schrecklich. Ich will das nicht mehr so. Geht das auch wieder weg? Strafft sich die Haut bei der Gewichtsabnahme wieder?
Ich hab in meinem Kopf ein ganz anderes Bild von mir abgespeichert und bin jedes Mal dann überrascht, dass ich so nicht mehr aussehe. Wenn ich im Spiegel meine Wampe sehe, mag ich mich gar nicht mehr. Und in Momenten, in denen die Motivation nachlässt, denke ich wieder: Ist nicht so dramatisch, andere haben auch ein paar Kilos zuviel auf den Rippen. Aber dann denke ich wieder, ich muss doch meinen Hintern endlich hochkriegen und was unternehmen. Mein Mann mag mich wie ich bin, aber ich kann mich selbst nicht mehr sehen.
Hatte vor acht Jahren schon mal 12 kg abgenommen, aber im Laufe der Zeit hat es sich wieder draufgeschlichen. Und noch fünf Kilo mehr als mein damaliger Höchststand.
In den Schwangerschaften hab ich normal zugenommen. Aber nicht das ganze Gewicht wieder runterbekommen, bevor ich wieder schwanger war. Außerdem habe ich den Eindruck, dass mein Stoffwechsel noch durchs Stillen irgendwie beeinflusst ist. Hat vielleicht eine von euch damit auch Erfahrung? (Bitte keine Diskussionen über Sinn und Unsinn von Langzeitstillen).
Ich freue mich auf den Austausch, tut mir leid, dass es so lang geworden ist.
Viele Grüße
Hallo rosinchen1980,
erstmal herzlich willkommen hier! Schön, dass Du den Mut hast, einen Neuanfang zu wagen und Dich hier angemeldet hast. Du wirst merken, dass das System von WG Dich in Deinem Vorhaben gut unterstützen wird. Nun versuche ich mal, auf Deine Fragen einzugehen und hoffe, dass Du noch ein paar weitere Antworten bekommst.
Soweit ich weiß, ist das Gewebe durch die Stillhormone lockerer, d.h. dass Deine Haut straffer werden kann, wenn Ihr soweit seid, dass die kuschelige Stillzeit vorbei ist. Die Haut ist fähig, sich zurückzubilden, allerdings sehr, sehr langsam Unterstützen kannst Du den Prozess durch Sport (Ausdauertraining/ Pilates/ Muskelaufbau). Falls Du aufgrund Deiner Kinderschar keine Zeit hast, irgendwo hin zu gehen, kann ich Dir youtube-Videos ans Herz legen
Sport zusätzlich zur Ernährungsumstellung (was WG meiner Meinung nach ist) wird Dir helfen, den jojoeffekt zu vermindern/zu vermeiden.
Eine ganz wichtige (und vielleicht die schwerste) Aufgabe ist, dass Du Dir selbst die beste Freundin wirst. (Das klingt nach Hobbypsychologie, ist es vielleicht auch, mir egal, wenn´s funktioniert ) Damit meine ich, dass Du versuchst, nicht Deine Schwächen, sondern Deine Stärken zu sehen und eben auch die Deines Körpers. Dein Körper hat drei wunderbare Kinder geboren, das ist ne ordentliche Leistung. Stell Dich doch mal vor den Spiegel und schau nicht auf die "Wampe", sondern in die funkelnden Augen, die grade Nase die schönen Hände, oder was immer Dir an Dir gefällt.
Natürlich haben andere auch ein paar Kilos mehr auf den Rippen (ich zum Beispiel), aber ist das ein Maßstab?? Es gibt Prachtweiber, die gewichtsmäßig weit über Dir liegen, und dabei interessant und attraktiv wirken und Frauen, die rank und schlank sind mit der Ausstrahlung einer Bohnenstange.
Vergiss nicht, dass Deine Schönheit nicht abhängig ist von der kleinen Zahl auf der Waage, sondern dass Du schön bist. Ich finde besonders schön, dass Dein mann Dich liebt, wie Du bist und ich wünsche Dir, dass Du Dich selbst bald wieder im Spiegel sehen magst.
Wenn Du Dich hier durchklickst wirst Du sehen, dasss viele von uns in recht kurzer Zeit gute Erfolge mit der Gewichtsreduktion haben und (besonders faszinierend) dass einige ihr Traumgewicht erreicht haben und erfolgreich halten. Und genau das wünsche ich Dir auch!
Ganz liebe Grüße,
Tulpenkönigin
Hallo Tulpenkönigin,
erst mal entschuldige ich mich dafür, dass ich so lange nicht geantwortet habe. War längere Zeit nicht online, weil ich erst recht viel gearbeitet habe und dann waren wir im Urlaub. Ich trau mich jetzt erstmal nicht auf die Waage
und hoffe, dass ich ab morgen wieder den Einstieg finde.
Danke für deine Antwort. Theoretisch weiß ich das ja alles, aber tagesformabhängig zieht es mich doch mal mehr und mal weniger runter...
Viele liebe Grüße
Rosinchen1980 (die eigentlich Grammatik, Groß- und Kleinschreibung und Zeichensetzung beherrscht, aber regelmäßig bei der Umsetzung von ihrem Smartphone hintergangen wird )
Liebes Rosinchen,
freue mich von Dir zu hören und wünsche viel Motivation und Durchhaltevermögen.
Die meisten von uns haben viel theoretisches Wissen, ich finde das Forum hier aber besonders deshalb so wichtig, weil wir uns gegenseitig unterstützen und motivieren können.
Ganz liebe Grüße,
Tulpenkönigin