Hallo,
ich bin seit ein paar Tagen wieder dabei und merke, dass ich von ganz allein viel weniger esse.
Ich planen morgens voraus was ich über den Tag (vor allem Frühstück und Abendessen) essen werde
und lasse immer ein paar Punkte übrig für einen Snack und auch mal was Süßes oder so.
Jetzt merke ich aber das ich oft nicht mal die Menge an Abendessen esse die ich eingeplant habe
und dadurch abends immer Punkte übrigt habe.
Geht euch das auch so?
Wie viel muss ich sonst immer gegessen haben ohne wirklich hunger gehabt zu haben ... verrückt
Ganz Plötzlich sicher nicht. Das war bei mir schon ein Prozess.
Zuerst merkte ich wie gut ich mit den Punkten/Essen klar kam und irgendwann schrumpft der Magen.
Dann merkt man (ich) das nicht mehr soviel hinein geht. Manchmal ist das schon peinlich wenn man auswärts isst. Die Hälfte bleibt auf dem Teller liegen :-(
Aber ich bin froh das es jetzt so ist.
Das Punkte übrig bleiben ist aber nicht so gut. Je nachdem wie viele es sind sollte man doch versuchen sie zu essen. Nur so kann der Körper richtig arbeiten.
Viel Erfolg
Weniger an Portiongröße ist bei mir nie das Problem gewesen, eher die vielen Portionen zwischendurch und die vielen Süssigkeiten.
Sobald ich nicht zähle, greife ich da vermehrt zu. Mit Tagebuch esse ich auf jeden Fall "geordneter" .
LG Renate
Ah, da hat jemand genau das selbe Problem wie ich Bei mir waren es auch immer die ganzen Zwischenmahlzeiten, die jetzt weg bleiben. Nicht mal eben ein Häppchen hier und ein anderes da.
Die Zwischenhäppchen bleiben jetzt auch von allein weg, seit ich wieder Tagebuch führe. Das führt dann doch mal vor Augen, wie viel man völlig unnötig und auch ohne Hunger mal zwischendurch gegessen hat. Aus Langeweile? Mag sein. Und witzigerweise vermisse ichs nicht mal Die Portionen zu den echten Mahlzeiten haben sich nicht wirklich verringert.
Hallo Zusammen!
Ich konnte dieses Phänomen bei mir auch beobachten. Obwohl ich schon seit einem halben Jahr kein Tagebuch mehr schreibe (ist für mich im Alltag
nicht mehr gewissenhaft möglich), nehme ich trotzdem in gleichem Tempo wie vorher ab (scheinbar ist mir die Portionierung in Fleisch und Blut übergegangen).
Irgendwann im Herbst habe ich von heute auf morgen eine Scheibe weniger Brot zum Frühstück gegessen - und bin trotzdem satt geworden. Irgendwann im November haben sich meine anderen Mahlzeiten auch stückweise verändert. Der Körper gewöhnt sich an weniger Nahrung - sonst würde das verringern der Punkte ja auch nicht funktionieren!
Solange man satt wird und man keine erheblichen Punkte (finde ich so ab 7 Punkte) - sollte man es wohl als Fortschritt ansehen
LG Annetschiin
Mir geht es genauso. Ich esse eigentlich viel weniger als sonst. Ich achte genau für was ich mich entscheide, statt stark kohlehydrathaltige Lebensmittel wie Pizza und Pasta übelege ich ob ich statt Spaghetti aus Hartweizen nicht doch lieber Zucchinipasta mache.Die machen mit einer Tofubolognese auch satt und fallen besser aus was die Punktebilanz angeht.
Leider verbrauche ich sehr oft meine Punkte nicht. Diese Woche habe ich 900g abgenommen.Habe mindestens mit einem Kilo gerechnet, trotzdem ich bin zufrieden....nur die sportlichen Aktivitäten machen mir zu schaffen. Ich bin einfach kein Sportfreak.Werde aber daran arbeiten!
Liebe Grüsse an euch alle
Carlotta
Hallo Carlotta, gratuliere dir zu deinem Minus auf der Waage!
Ja, das mit den Punkten aufessen ist so eine Sache, manche Tage verschwinden sie praktisch von selbst, an manchen hab ich auch über. Schon ein komisches Gefühl, wenn man dann noch essen oder trinken 'muss'. Ich behalte mir eh gerne ein paar Pünktchen für den Abend auf, denn ein bißchen was süßes brauch ich am Tag, meist in Form von dunkler Schokolade.
So ganz ohne am Abend schaff ich nicht. Wäre evtl. schon besser es Abends wegzulassen, meine Waage ärgert mich meist,- hoffte schon weiter zu sein in der Mission 'Abnehmen'!!!
Ich muss so kämpfen für ein paar Gramm weniger.
Für viele hier ist es ja echt auch eine gravierende Umstellung der Ernährung. Gesunde Ernährung hatte ich schon immer auf dem Radar, jetzt sind es eben weniger KH. Wenn ich aus verschiedenen Gründen mal einen Tag nicht aufschreibe, erwische ich mich, wie schnell ich nasche. Nix gravierendes, also kein Marsriegel auf ein Mal,- aber da wird hier geschleckt und dort öfter beim Kochen aus dem Topf gelöffelt. Das verkneiffen ich mir jetzt.
Die Zuccinipasta sind auch mein neuester Hit! Mit verschiedensten Saucevarianten. Diese mit Guarkernmehl gebunden,- wieder ein paar Kal. gegenüber Mehl oder Stärke gespart.
So lass uns alle hier weiterhin an der Kiloschraube drehen ! Auf das der verschwindende Winter auch ein paar Pfunde von uns mitnimmt !!!
Dir einen schönen Tag mit vielen schlanken Ideen!
LG Honigglas