Hallo Martha,
Die Bewegungspunkte kannst du im Diät-Tagebuch eintragen. Du musst dadurch auf der Seite ganz nach oben gehen, über dem ersten Wochentag ist ein kurzer Text, in dem findest du den Link.
Ich verstehe gar nichts, ich hatte gestern oder vorgestern auch eine Nachricht geschrieben, die ist weg ?
Lg
B.
Hallo Begabe,
ich hab's ja gesagt, den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen! Links sind ja nicht so ungewöhnlich, aber irgendwie hab ich die andere Schriftfarbe damit überhaupt nicht in Verbindung gebracht *HandvordieStirnklatscht* Danke für den Tipp!
Liebe Grüße Martha
Hallo Martha,
Also irgendwas mache ich immer falsch ... vielleicht speichere ich nicht richtig ab ?
Auf jeden Fall hatte ich heute Nachmittag meine Nachricht von vorgestern nochmals geschrieben und wieder ist sie nicht da ???
Seit Anfang der Woche war ich kreativ, habe zwei Nähprojekte fast fertig. Ich brauche immer lange dazu, bis ich reinkomme, dann aber unterbreche ich mich nur schwierig. Ich finde, das ist eine angenehme Tätigkeit. Teilweise ist das Gehirn damit beschäftigt, teilweise kann es aber auch ganz anderen Gedanken nachgehen und durch die Ideen schweifen. Und da ich ja durch meine Tätigkeit immer mit Menschen zu tun habe, tut es mir dann super gut, ganz alleine zu sein und vor mich hin zu arbeiten, nach meinem eigenen Rhythmus.
Deine Informationen zu den Kalorien von asiatischem Essen habe ich gesehen. Der Wok einttäuscht mich, ich hatte immer gedacht, das sei eine ganz gesunde Kochweise. Schon wieder eine Illusion dahin. Und natürlich könnten wir auch zu Hause asiatisch Kochen, und wir kochen oder backen auch sehr gerne zusammen. Aber um den Restaurantbesuch komme ich nicht herum. Das ist halt so eine Familienunternehmung, auch eine Belohnung für meine Tochter. Und ich kann ja nicht mehrere Monate lang alle Restaurantbesuche für die gesamte Familie streichen, nur weil ich Diät halte. Vielleicht kann ich mich einfach auf die Sushis beschränken. Die machen ja schnell satt, es bleibt zwar trotzdem ein Ausrutscher in der Diät, aber hoffentlich nicht so fettreich, wie es der Wok zu sein scheint. Und vielleicht sollte ich mir einfach gar nicht so viele Gedanken machen, schon gar nicht schon jetzt.
Liebe Grüsse
B.
Hallo Begabe,
das Naehprojekt klingt spannend, was genau hast du denn vor? Meine Engelmaus1 und ich haben früher Mittelalterkleider genäht, und zwar ganz traditionell auf der Hand. Da hatten wir einen Alfatex in der Nähe, der Reststoffe für 1-2 € abverkaufte und dabei waren teils auch ursprünglich teure Stoffe. Mittelalterkleider verschlingen oft jede Menge Stoff und dann hörte man Diskussionen wie " Denkst du, ich komme mit 6 Meter aus? " Auch Handpuppen haben wir genäht, aber leider spielen meine Augen nicht mehr so mit. Was deine verschwundenen Postings betrifft, da kann ich mir nur vorstellen, dass du beim Abspeichern versehentlich den grauen Button drückst, der bricht die Speicherung ab und verwirft deinen Text. Der grüne dagegen speichert den Text und postet ihn.
Die Idee mit dem Sushi finde ich gut. California Rolls und Avocado Maki sind da die einzigen Stolpersteine, weil Avocado und Sesam kleine Kalorienbomben sind, ansonsten kannst du damit kaum was falsch machen. Dazu vielleicht noch ein Salat und dann sollte das passen. Wenn du das Dressing wählen kannst, ist ein Joghurtdressing die beste Wahl. So kannst du den Besuch beim Chinesen für dich ziemlich unproblematisch gestalten.
Bei mir gab es gestern gebratenen Spargel mit Lachsschinken und ein paar Kartoeffelchen, auch ein Genuss ohne Reue.
Genießerische Grüße Martha
Hallo Begabe,
ich habe mich gerade schlapp gelacht. Ich kontrolliere immer im Dashboard, wie viele Punkte ich noch übrig habe und die Einträge im Diättagebuch und lese dort den seltsamen Eintrag "Birnentagung". Ich war erstmal etwas irritiert und hab im Diättagebuch direkt nachgeschaut, was ich da für einen Quatsch eingetragen habe. Nun, da stand aber ganz brav "Birne Conference". Ein etwas seltsamer Übersetzungsversuch.
Kopfschüttelnde Grüße Martha
Hallo Martha,
Wow. Von Hand genähte mittelalterliche Kleider. Das klingt toll und geduldig ! Ich habe meine kleine Stoffhandtasche ersetzt, eine Doppeltasche, gerade gross genug für Papiere und Geldbeutel, mit verschiedenen Innentaschen. Eigentlich lohnt sich das gar nicht, denn dafür habe ich in etwa einen ganzen Tag gebraucht, es war sehr knifflig. Und gestern habe ich für mein Töchterchen ein langes Sommerkleid genäht, da hatte ich den Stoff noch rumliegen und auch mal für 2 Euro bei einer Haushaltsauflösung gekauft.
Heute schein bei uns gerade die Sonne (ist in diesem April schon eine Ausnahme), wir sind bei den Gartenarbeiten.
Kreative Grüsse
B.
P.S. Ich glaube, du hast recht mit dem Absendeknopf. Da der ja normalerweise rechts und der Abbrechenknopf links ist, habe ich die beiden wahrscheinlich verwechselt.
Hallo Begabe,
deine Projekte klingen auch spannend. Übrigens, was heißt es lohnt sich nicht? Gerade solche Kleinigkeiten haben ihren ganz eigenen Wert, weil eben selbst gemacht. Ich schaue regelmäßig eine Sendung, wo Waffenschmiede gegeneinander antreten und da meinte ein Teilnehmer grinsend: "Warum ein Messer für 30 Dollar kaufen, wenn ich für 300 Dollar eins selbst schmieden kann?" Ich musste total lachen, aber mal ehrlich, im Grunde genommen hat er doch nicht unrecht, etwas Selbstgemachtes hat seinen ganz eigenen Wert.
Wertschätzende Grüße Martha
Hallo Martha,
Ja, natürlich lohnt sich das selbergemachte, zumindest für mich. Nur, wenn du halt schaust, was das ursprüngliche Stofftäschchen gekostet hatte (9,90) und dass ich 10 Stunden gebraucht habe, um es neu zu nähen ...
Ansonsten, grosse Frustration heute morgen. 0,4 kg schon rauf seit letzter Woche, 0,8 kg seit Freitag morgen. Ok, ich war über meinen Punkten, aber nicht so viel, 3-5 Punkte pro Tag, das müsste doch zumindest reichen, um das Gewicht zu halten, sage ich mir. Ich war weit davon, "normale" Mengen zu essen. Wenn das so weitergeht, habe ich bis Ende der Woche alles wieder drauf, was ich mir die letzten zwei Monate abgehungert habe. Und kann weiterhin nur sackartige Kleidung tragen. Die überzähligen Punkte, tja, das kommt von Sachen, wo ich gedacht hätte, die wären kalorienärmer. Z.B. gegrilltes Huhn, ich dachte, da wäre nach dem Grilles so gut wie alles Fett aus dem Fleisch getropft. Und irgendwo hatte ich mal gehört, in einer Diät sollte man eiweissreich essen, also viel Fleisch. Aber das 150 g Hühnchen ist ja gar nicht so viel und schwupps sind über 6 Punkte weg. Und dagegen hat man nur 4 Punkte für Obst und Gemüse am Tag. Bei Obst sind die auch schnelle weg, bei Gemüse oder Salat ein bisschen weniger schnell.
Frustrierte Grüsse
Beate
Hallo Beate,
ach Mensch, das ist doof *knuddel*, sowas nervt einfach. Aber solche Schwankungen haben meistens andere Gründe, zum Beispiel die "roten Tage" können dazu führen, dass der Körper Wasser speichert, das ist anschließend aber auch schnell wieder weg. Bei mir schwankt es zur Zeit auch ziemlich. Da ich ja noch einen langen Weg vor mir habe, habe ich mir bei Amazon ein Paket mit 5 weißen Massbändern bestellt. Davon werde ich jeweils eins mit Bauch, Taille und Hüfte beschriften und regelmäßig nachmessen. Dann kann ich die Maße direkt auf dem Band markieren und gleich sehen, wie es abwärts geht. Denn auch wenn die Waage steht, die Maße verändern sich sehr wohl und das hilft der Motivation doch sehr. Vielleicht bringt dir das Nachmessen auch etwas, wenn du regelmäßig nähst, hast du sowas doch bestimmt und kannst dir einfach eine Liste anlegen.
Kopf hoch, das wird schon wieder.
Motivierende Knuddelgrüße Martha
Hallo Beate,
ich bin gerade mal in der Kalorientabelle gewesen. Hähnchenbrustfilet hat pro 100 Gramm nur 1,9 WGP. Wenn du statt mit Öl zu bestreichen ein paar Stunden in gewürztem Joghurt marinierst und dann auf so einem Grilltablett grillst ist das wirklich kalorienarm. Das sind solche Teile aus Alufolie, mit geripptem Boden und mit kleinen Schlitzen darin. Damit kann die Hitze angreifen, der Saft tropft aber nicht ins Feuer und das Fleisch wird trotzdem knusprig. Man braucht halt so kleine Kunstgriffe, dann musst du auch nicht daneben sitzen sondern kannst lecker mit grillen. Grillgemüse geht auf die Bonuspunkte und auch das geht super fettarm.
Hilfsbereite Grüße Martha