Hallo,
ich bin noch ganz neu hier und finde die Seite sowie das System eigentlich sehr ansprechend aber eine Sache erschwert es einem manchmal doch sehr sein Diät-Tagebuch richtig zu führen und zwar sind das augenscheinlich falsche Einträge.
Hähnchenbrustfilet fertig gebraten hat z.B. weniger Kalorien als ein rohes Stück, zudem hat das rohe Stück hier in der Tabelle mehr Kalorien als es auf anderen Seiten hat, das gebratene hingegen viel weniger. Das kommt mir dann schon irgendwie komisch vor und ich frag mich am Ende sehr welche Daten ich nun übernehmen soll. Klar tendiert man zu denen mit den wenigsten Kalorien aber man will sich ja eigentlich auch nicht selbst beschummeln.
Das ist jetzt nur ein Beispiel aber es gibt noch mehr. Champignons sind z.B. nicht als Gemüse gelistet und kosten somit reguläre Punkte und keine Bonuspunkte (versteh ich auch nicht). Oder jemand hat YumYum Nudeln eingetragen und geschrieben sie hätten nur 54kcal pro Packung (findet man als Yum Yum in der Liste), das ist absolut falsch. Ich hab dann zumindest eine Sorte selbst eingetragen mit den richtigen Werten die auch auf der Packung stehen, da hat eine Packung nämlich gleich mal 288kcal.
Ich selber habe auch schon ein paar Lebensmittel eingetragen und bin durchaus engagiert dies weiterhin zu tun aber ich habe nicht die Zeit und Lust wirklich alles was ich zu mir nehme selbst zu recherchieren und hier einzutragen. (ich hoffe das klingt jetzt nicht unverschähmt... soll es nämlich absolut nicht).
Wird diese Liste nur von der Community geführt und kontrolliert oder wie funktioniert das? Es wäre schon um einiges einfacher wenn die Liste stimmen würde.
Falls die Sachen die ich als Fehler angesehen habe richtig sind bitte ich bitte um eine Erklärung damit ich es in Zukunft besser verstehen kann.
Grüße Marie
Hallo Marie,
da ich seit fast drei Monaten hier dabei bin und sehr erfolgreich abgenommen haben, möchte ich Dich zunächst einmal gern beschwichtigen. Du hast gerade drei Beispiele aufgezählt, wo die Werte Deiner Ansicht nach nicht stimmen. Bei YumYum bin ich mir nicht ganz sicher, ob dem wirklich so ist. Es gibt da auch andere Angaben im Netz. Da ist dann wirklich die Packung mit dem Trockeninhalt mit eben diesen Kalorien (und 60 g) angegeben.
Die Datenbank hier wird von uns als Mitglieder immer weiter bestückt. Das WG-Team kontrolliert die Angaben, kann aber aber verständlicherweise nicht jeden Eintrag genau nachprüfen.
Woher hattest Du Dein Hähnchenbrustfilet? Fleischer? Dann nimm einfach den allgemeinen Eintrag dazu. Ansonsten gilt immer das, was auf der Packung steht und somit der zugehörige Eintrag. Und auch immer roh und nicht gebraten. Beim Braten wirst Du sicherlich auch Fett verwenden. Der Eintrag dazu hier, den Du angesprochen hast, ist z.B. kein exakter Wert. Dementsprechend immer am besten den Rohzustand nehmen.
Pilze werden hier generell nicht als Bonuspunkte gewertet, ja. Da kann ich nichts zu sagen, weil ich mich damit nicht gut genug auskenne. Aber Du kannst die Wertung ja selbst so setzen, indem Du die sie händisch ins Tagebuch einträgst und als Bonuspunkte kennzeichnest.
Ich kontrolliere aus Gewohnheit hier die Angaben solcher Lebensmittel, die ich zum ersten Mal in mein Tagebuch eintrage. Es gibt sicher hin und wieder auch regionale Unterschiede, aber mir ist noch keiner untergekommen. Bisher hat bei mir alles gepasst und ich habe auch schon einiges hier eingetragen.
Du musst auch bedenken, dass dieses Programm hier kostenlos ist! Wenn Du auf überprüfte Angaben zurückgreifen möchtest, musst Du wohl oder übel auf kostenpflichtige Programme wechseln. Ich finde das jedoch übertrieben. Habe über 8 Kilo hier abgenommen und eben drauf geachtet, dass die Angaben in der Kalorientabelle stimmen. War für mich jetzt nicht allzu lästig, weil kein wirklich relevanter Zeitaufwand.
Ich hoffe, Du findest Dich hier noch besser ein und wünsche Dir viel Erfolg bei der Gewichtsabnahme!
LG, Katzi.
Danke Katzi für deine ausführliche Antwort.
Ich hatte um ganz genau zu sein Hähnchen Oberschenkelsteak und da ich dachte ich finde die kcal Angaben auch fix im Netz hab ich die Packung ohne Bedacht gleich weggeworfen. Da ich zu genau diesem Teil des Hähnchens dann aber keine Angaben finden konnte nahm ich einfach das Brustfilet. Und da mir das nun alles irgendwie keine Rihe lies (deppert, ich weiß hab ich die Verpackung nochmal aus dem gelben Sack gekramt und das Produkt nun in die Datenbank eingepflegt.
Ich denke ich pflege einfach nach und nach jedes Produkt welches ich zu mir nehme hier ein. Es macht ja wirklich nicht viel arbeit und so viel verschiedenes esse und trinke ich auch nicht. Zudem können dann andere Nutzer auch davon profitieren.
Bei diesen YumYum Nudeln bin ich gestern fast wahnsinnig geworden
Ich glaube diese 54kcal sind rein auf die Instant-Nudeln in der Packung bezogen. Aber das zubereitete Produkt mit allen Würzmischungen und begelegtem Fett hat dann die 288kcal. Alles andere macht nicht wirklich Sinn.
Zu einem kostenpflichtigen Programm wechseln habe ich auch nicht wirklich vor, da die Kosten oftmals utopisch sind für die Leistung die gebracht wird. Im Endeffekt macht man dort nämlich auch das Meiste selber. Da geb ich hier lieber einmal meine Liste an Nahrungsmitteln ein und gut ist.
Grüße Marie
Pilze haben sehr viel Eiweiss, daher gehe ich davon aus, das sie daher nicht zu den Bonuspunkten zählen. Bei Yum Yum gehe ich davon aus das die Person das Trockengewicht meint. Ich finde das auch etwas irreführend.
Guten Morgen Zusammen,
okay, es sind hier einige Angaben die nicht 100-Prozentig stimmen! Aber seien wir doch mal ehrlich,
ein bisschen Arbeit sollte es doch schon machen, sich mit dem verzehr unserer Lebensmittel zu beschäftigen. Wobei ich für mich sagen kann, dass es schon wieder Spaß macht. Und wenn ich überhaupt nicht mehr weiter weis, so sind hier immer nette Mitstreiter die weiterhelfen (denke da an meine 3/4 Pizza - danke Marie!). Ich für mich kann dieses Programm nur weiterempfehlen und der ein oder andere Punkt, der nicht immer richtig ist wird sich an anderer Stelle ausgleichen.
Gruß Nette65