gelöschtes Mitglied

376 Beiträge

Hallo Wg-Team!

Ich freu mich über die Rezeptesammlung und wüsste gerne, ob es möglich ist, zu markieren, dass ein neues Rezept eingetragen wurde.Es wäre toll, wenn die jeweilige Rubrik dann aufleuten würde oder sonstwie markiert wäre. (Oder wird es das bereits und ich bemerke es nur nicht?)

Vielen lieben Dank,

Tulpenkönigin

gelöschtes Mitglied

19 Beiträge

Liebes WG-Team,
danke für Eure Rückmeldung zu der Umfrage. - Habe Eure Nachricht gelesen, aber dann alles gelöst, anstatt mich zu bedanken. Sorry, Zahn-OP und Müdigkeit macht einfach Mus im Kopf.
vallmo

gabi65

28 Beiträge

Liebes WG-Team,
das neue Erscheinungsbild der Homepage ist wirklich toll geworden. Kompliment an die Admins!!

Allerdings habe ich auch bei anderen Usern schon ein paar Mal gelesen, dass dieses Scrollen nach der Lebensmittel-Eingabe ziemlich nervt.
Am Montag geht's ja noch aber schon am Mittwoch bekomm ich bei der Eingabe nervöses Augenzucken!!
Bei der alten Version war der aktuelle Tag immer ganz oben - das war perfekt, darunter die vergangenen Tage.
Jetzt fängt die Woche mit Montag an und wenn man am Mittwoch seine Lebensmittel eingibt, scrollt die ganze Ansicht nach jeder Eingabe vom Montag zum Mittwoch. Lässt sich das nicht abstellen? Wenn die Anordnung schon so sein soll, dann könnte man doch während der Eingabe beim jeweiligen Tag einfach stehen bleiben, oder?
Ich hoffe, ihr könnt mir folgen....?

Liebe Grüße (und THX im Voraus!!!)
Gabi

WG-Team

134 Beiträge

Hallo gabi65,

wir denken, dass es sich hierbei um ein Missverständnis handelt. Wir haben gestern und heute viele Bewertungen bekommen, die genau dieses Problem beschreiben. Leider wurde uns gerade dafür des Öfteren ein Stern aberkannt

Es ist jedoch so, dass man für eine Lebensmitteleingabe und auch für die Suchvorschläge nicht (!) nach oben scrollen muss. Die automatischen Suchvorschläge erscheinen auch, wenn man das Freifeld eines jeden Tages im Tagebuch nutzt. Also können die automatischen Suchvorschläge von nahezu jeder Position aus erreicht werden. In dem Freifeld steht sogar der Hinweis "Tippen zum Suchen...". Es müssen mindestens drei Zeichen eingetippt werden, damit die Suchvorschläge erscheinen.

Die Webseite scrollt nach dem Aufrufen des Tagebuchs über das Menü immer zum jeweils aktuellen Tag, damit man das nicht selbst tun muss. Gibt man jedoch für einen anderen Tag etwas ein, so scrollt sie nicht zum aktuellen Tag, sondern zu dem Tag, für den ein neuer Eintrag erstellt wurde.
Ein kurzes Beispiel: Angenommen heute ist Montag, man nimmt aber einen Eintrag für Mittwoch vor. In diesem Fall scrollt die Seite nach dem Eintragen auf Mittwoch. Nimmt man einen Eintrag für Donnerstag vor, so scrollt die Seite danach auf Donnerstag. Das gleiche gilt für das Kopieren, Löschen und alle anderen Funktionen, die mit dem Tagebuch zusammenhängen.

Ich hoffe, dass ihr uns nun auch folgen könnt

Sofern Euch diese Funktion wirklich ein Dorn im Auge ist, könnten wir uns vorstellen, eine Einstellung zu programmieren, mit der man das automatische Scrollen abschalten könnte. Wäre das ein guter Mittelweg?

Übrigens: Das Hochscrollen übernimmt das System auch automatisch. Sobald ihr scrollt, erscheint ganz unten rechts in der Ecke ein Pfeil nach oben. Klickt mal drauf

Viele Grüße
Euer WG-Team

gabi65

28 Beiträge

Liebes Weightguard-Team,
NEIN, daran liegt es definitiv nicht! Ich gebe alles im Freifeld ein (unter dem jeweiliegen Tag)!
Das mit den anderen Tagen ist mir auch klar.

Aber noch einmal zur genaueren Erklärung:
Ich gebe für heute meine Lebensmittel nacheinander ein. Nach jeder Eingabe scrollt aber der Bildschirm ganz hinauf und dann wieder zu meiner Tageseingabe zurück! Ich bin immer beim selben Tag und gebe immer im Freifeld ein!
Es kann auch nicht an meinem PC liegen, weil es bei dem von meinem Mann und bei meinem Büro-PC auch gleich ist.

Bitte testet das einmal - das ist ein wenig anstregend, aber sicherlich nicht etwas, wofür ich mich an den nächsten Baum hängen würde!

Schönen Abend noch!
Gabi

PS: Ich wollte den 5. Punkt beinahe auch schon weglassen - habe das dann aber doch nicht gemacht, weil diese einfach änderbare "Kleinigkeit" nicht den tollen Rest schmälern soll!

gelöschtes Mitglied

2 Beiträge

Liebes WG Team,
Ich benutze WG vor allem mit meinem Handy und da ist es leider sehr schwer mit der neuen Scrollfunktion, zu mal mein Handy nicht so einen großen Bildschirm hat... Ich fände den aktuellen Tag ganz oben besser. Das neue Format hat die Handynutzung leider sehr erschwert. Trz werde ich eure tolle Seite weiter nutzen

Marie

625 Beiträge

Ich finde dieses automatische scrollen auch eher anstrengend. Außerdem fände ich es gut wenn man wieder erkennen könnte in welchen Threads noch ungelesene Posts sind, das war vor der Umstellung nämlich gut erkennbar und jetzt gar nicht mehr (oder ich übersehe etwas).

WG-Team

134 Beiträge

Hallo gabi65,

jetzt verstehen wir, was Du meinst

Es ist derzeit so, dass die Seite nach einem Eintrag neu geladen werden muss, da die Daten auf eine bestimmte Weise an den Server gesendet werden. Das kann man zwar ändern, wäre dann jedoch keine Kleinigkeit, sondern ein eher größeres Vorhaben. Aber wir werden uns in nächster Zeit mal mit diesem Vorschlag auseinandersetzen und versuchen die Situation dahingehend zu verbessern. Das geht nur leider nicht von heute auf morgen, sollte andererseits aber auch keine Monate dauern

@Marie
Wenn ein neuer Beitrag im Forum steht, den Du noch nicht gelesen hast, erscheint dort ein gelber Stern, der darauf hinweist, dass es neue Beiträge gibt.

Viele Grüße
Euer WG-Team

Ottili

2 Beiträge

Marie

625 Beiträge

Aaaah ok, Stern gefunden. Früher sah man das auch auf der Hauptseite in dieser Kurzübersicht des Forums und jetzt nur noch im Forum selber. Aber gut zu wissen, vielen Dank