Marie


625 Beiträge

Ich hab die Fotos auch wieder auf privat gesetzt weil es einfach gruselig aussieht.


KölnerHai


104 Beiträge

Einmal mißbrauche ich noch das Forum für meine Smartphone-Frage, weil mich das doch echt fuchsig macht.
Wen es stört, einfach weiterlesen - mich nervt es nämlich schon selbst
aber da ich leider keine privaten Fragen an den Support senden kann (Premiumfunktion)..naja.

Also liebes WG-Team,

danke für die Antwort. Meine Fragen hattet ihr bis dato jedoch noch NICHT beantwortet. Ihr wolltet mein Ergebnis zum Landscape-Format-Test haben.Habt ihr bekommen und darauf eben nicht geantwortet. Daher wollte ich noch einmal nachhaken. Meine einzige, einfache und simple Frage war nur: Warum ging vor dem Relaunch alles problemlos und nun nicht mehr? Nach Adam Riese muss von euch ja etwas umgestellt worden sein. Mehr möchte ich doch gar nicht wissen und wollte dies nur anmerken....das es für mich als Verbraucher eben nicht MEHR funktioniert. Und das eben ein Umstand ist, den ich schlecht finde. Und sowas sollte gesagt werden. Schade, dass ich meine Bewertung schon abgegeben habe...hatte 5 Sternchen gegeben..naja, da steh ich nun nicht mehr hinter. . Aber interessiert wahrscheinlich eh nicht...
Aber es hat auch etwas Gutes:
Eigentlich wollte ich mir Premium anschaffen bzw. es wenigstens testen...das hat sich nun, da die Handyversion des Tagebuchs somit für mich unbrauchbar ist, erledigt. Geld gespart

Grrr, so sorry an die Mitleser...aber bin gerade etwas motzig


WG-Team


134 Beiträge

Hallo KölnerHai,

vielen Dank für Deine Kritik.

Selbstverständlich haben wir für den Relaunch sehr viel geändert. Insgesamt waren davon über 50.000 Zeilen Code betroffen. Die Änderungen waren so gravierend, dass sich das neue weightguard nicht mehr mit der alten Version vergleichen lässt. Um das Ganze auch mal technisch zu betrachten: Das gesamte Design wurde auf einem Framework namens Bootstrap aufgebaut. Dieses Framework wurde ursprünglich von einem Designer und Entwickler von Twitter entwickelt. Bootstrap ist heute eines der populärsten Front-End Frameworks der Welt. In Sachen Front-End-Technologie (das ist das, was der User sieht) sind wir damit auf dem aktuellen Stand der Technik.

Vor dem Relaunch wurde eine zugegebenermaßen in die Jahre gekommene Technik eingesetzt. Durch behelfsmäßige Anpassungen wurde die Seite auch für Smartphones zugänglich gemacht. In unserem Entwicklungsprozess haben wir sehr viele Entscheidungen treffen und auf diversen mobilen Geräten die bestmögliche Ansicht herausarbeiten müssen. Diese Prozess ist eine Gratwanderung zwischen Informationsvielfalt und Lesbarkeit oder auch Usability. Du darfst uns gern glauben: Würden mehr Werte im Tagebuch eingeblendet werden, wäre das Tagebuch auf mobilen Geräten nahezu unlesbar. Manchmal ist weniger einfach mehr. Man muss es nur zu schätzen wissen.

Fakt ist, dass weightguard nach wie vor seinen Zweck erfüllt und auf mobilen Geräten sogar deutlich besser dasteht als vorher. Wir haben viele Funktionen umgeschrieben und hinzugefügt. weightguard wurde in erster Linie für die Nutzung am PC entwickelt, jedoch weitestgehend auch mobilen Nutzern zugänglich gemacht. Sinn und Zweck der mobilen Nutzung ist der schnelle Eintrag zwischendurch. Nicht mehr und nicht weniger. Das Auswerten, Analysieren und Betrachten genauer Werte ist der Nutzung auf dem PC vorbehalten.

Wir hatten (insbesondere hinsichtlich des Tagebuchs) die Wahl, die Lesbarkeit für den User in den Fokus zu nehmen oder aber ein relativ unübersichtliches Tagebuch mit sehr vielen Werten anzuzeigen, die unserer Ansicht nach nichts mit dem Abnehmen mit weightguard zu tun haben, da das System ausschließlich auf WGP basiert. Wie bereits gesagt, können wir logistisch gesehen nicht alles abdecken. Die Werte, um die es in diesem System vorwiegend geht, werden angezeigt: Die Bezeichnung des Lebensmittels, der Hersteller, die Anzahl der Portionen, die Anzahl der WGPs und, ob es sich um Bonuspunkte handelt oder nicht. Darüber hinaus sind alle Funktionen zugänglich. Und das sogar gepaart mit einer lesbaren Ansicht. Hier muss unter Umständen mal im Auge behalten werden, was weightguard ist und was weightguard leisten soll. Wir sorgen dafür, dass User kostenlos nach Punkten abnehmen können. Weiter handelt es sich bei weightguard um einen Dienst, der von seinem Nutzer keine (!) Gegenleistung erwartet. Wir stellen diese Plattform allen Mitglieder kostenlos zur Verfügung.

Ehrliche Bewertungen zu unserem System interessieren uns entgegen Deiner Ansicht sogar sehr. Wir haben sogar auf sehr viele Bewertungen reagiert und viele User angeschrieben, um Fehler zu beheben oder Funktionen zu erklären, die falsch verstanden wurden. Der ein oder andere wird sicher eine Kontaktaufnahme bezeugen können. Im Hintergrund wird mehr in dieses Projekt investiert, als man als Nutzer mitbekommt. Da es Dir scheinbar am Herzen liegt, Deine Bewertung entsprechend nach unten zu korrigieren, werden wir diese gleich aus dem System löschen. Dir wird das Bewertungsformular dann erneut angezeigt und Du kannst Deine korrigierte Bewertung abgeben.

Viele Grüße
Dein WG-Team


KölnerHai


104 Beiträge

Besten Dank für die rasche und ausführliche Antwort.
Zunächst einmal vorneweg: Euer Programm ist klasse und das ihr den Service kostenlos zur Verfügung stellt ist toll...das habe ich NIE in Frage gestellt und auch schon in diversen Posts betont.
Dem übersichtlichen Tagebuch stimme ich ebenso vollkommen zu: Die Lebensmittelbezeichnung, die WGP und die Portionsgrößen sind enorm wichtig...und die Portionsgrößen werden (mir) halt nicht mehr angezeigt. Dafür prangt dort nur ein riesiges Zahnrad und ein Besteck/Blatt... Nur nochmal zum Verständnis, in eurem Post kam es so rüber, als wollte ich noch mehr Daten angezeigt haben und die Übersichtlichkeit sprengen wollen. Mir würden die Basics reichen..

Mehr mag ich dazu auch nicht mehr sagen....(Smiley mit zugeklebtem Mund gibts ja nicht )
Akzeptiere jetzt einfach die Tatsache, dass wir wohl mit dem Samsung S4, Note 3 und dem Samsung Note Edge nicht imstande sind, die neueste Technik zu unterstützen....wenn ich irgendwann mal ein Handy finde, dass mir die Daten wieder vollständig anzeigt, mache ich drei Kreuze.

Falls jemandem hier im Forum diese Portionsgrößen im Smartphone angezeigt werden: Bitte nennt mir euer Modell, ich setzte es auf meinen Wunschzettel für Weihnachten


WG-Team


134 Beiträge

Hallo KölnerHai,

wir haben Deine Kritik nicht falsch verstanden. Das sind für uns sehr wichtige Informationen.

Wie damals gesagt, stufen wir Bildschirme in sehr klein (xs), klein (sm), mittel (md) und groß (lg) ein. Handys und Smartphones werden generell als xs-Displays eingestuft, da wir dort nicht auch noch das Modell als solches unter die Lupe nehmen und entsprechend darauf reagieren können. Surft jemand weightguard mit einem vergleichsweise kleinen iPhone 4 (Bildschirmdiagonale 4 Zoll) an, bekommt dieser Nutzer das gleiche Bild zu sehen wie jemand, der die weightguard mit einem iPhone 6 Plus aufruft (Bildschirmdiagonale 5,5 Zoll).
Am Beispiel der Samsunggeräte Note 3 (Bildschirmdiagonale 5,7 Zoll) oder Note Edge (Bildschirmdiagonale 5,6 Zoll) handelt es sich weder um reine Smartphones noch um richtige Tablets. Hier spricht man von sogenannten Phablets (Bildschirmdiagonale zwischen 5 und 7 Zoll) oder auch Hybridgeräten. Auch diese Geräte fallen rein von der CSS-Auflösung unter den großen Bereich Smartphones, da die Auflösung in den meisten Fällen einfach nicht ausreicht. Von Tablets spricht man erst ab einer Größe von mindestens 7 Zoll. Bei Geräten dieser Art (z.B. iPad Mini) fällt die Anzeige in das Schema klein (sm) anstatt sehr klein (xl). Dort werden dann auch alle Werte angezeigt.
Die physikalische Auflösung des jeweiligen Geräts ist zwar für die Darstellung und Schärfe der Anzeige ein wichtiges Kriterium, für Internetseiten ist das allerdings nicht der Fall. Hier ist weniger die physikalische Auflösung, sondern viel mehr die mögliche CSS-Auflösung entscheidend. Diese kann selbst berechnet werden. Ein Zoll wird per CSS auf ca. 96 Pixel aufgelöst. Bei einem Samsung Note 3 beträgt die Auflösung 1.920 x 1.080 Pixel. Die mögliche CSS-Auflösung beträgt jedoch nur 5,7 Zoll x 96 Pixel. Das entspricht ungefähr 547 Pixeln. Da wir den Unterschied erst bei 768 Pixeln machen, ist das Gerät weit von der Grenze zur Darstellung sm entfernt.

Wir wissen und verstehen, dass Du nicht noch mehr Daten, sondern lediglich die Basics ansehen möchtest. Die Basics sind allerdings die WGP. Bei den Kalorien und der Grammzahl handelt es sich um weiterführende Informationen, die zur Berechnung des Tagebuchs so gesehen irrelevant sind, da sich das System ausschließlich auf verbrauchte Punkte bezieht, die auch entsprechend angezeigt werden.

Ein Handy zu finden, welches nicht in den Bereich xs-Display fällt, wird nicht einfach. Wir haben allerdings beobachtet, dass das iPhone 6 - aus welchen Gründen auch immer - hin und wieder der "Meinung" ist, ein sm-Display zu sein. Das kam in den Tests jedoch nur selten vor, war auch nicht zu rekonstruieren und widerspricht auch den o.g. Rechenbeispielen. Generell handelt es sich auch dort eindeutig um ein xs-Gerät.

Es tut uns daher leid, dass nicht alle Daten auf Handys angezeigt werden. Wir sind jedoch der festen Überzeugung, dass die angezeigten Daten zum Zweck des Abnehmen ausreichend sind und die Diät zweifelsohne erfolgreich durchgeführt werden kann. Und darauf kommt es bei unserem System an. Es muss funktionieren und das tut es. Teilweise sogar sehr eindrucksvoll, wenn man sich die ein oder anderen Mitgliederprofile ansieht.

PS.: Wir würden das Thema Auflösung und Darstellung auf Handys unsererseits damit gern ad acta legen.

Viele Grüße
Dein WG-Team


KölnerHai


104 Beiträge

Besten Dank @weightguard.
Für mich liegt das Thema bereits ad acta...finde mich jetzt mit dem ab, was nicht zu ändern ist. Wie der Kölsche sagt: "Et kütt wie et kütt - Wat fott es, es fott"


gelöschtes Mitglied


811 Beiträge

Bei mir hat es mit den Bildern jetzt auch geklappt. Danke liebes WG-Team


gelöschtes Mitglied


19 Beiträge

Liebes WG-Team,
ich koche manchmal für zwei Tage und wollte soeben im Diättagebuch mein Mittagsgericht in den morgigen Tag kopieren und habe nun festgestellt, dass in der Kopierfunktion nur noch "heute", "gestern" und "vorgestern" erscheinen. Huch, habe ich da etwas nicht mitbekommen? Gestern ging es noch. Help. Danke. Herzliche Grüße, vallmo


WG-Team


134 Beiträge

Hallo Vallmo,

man kann leider nur innerhalb der aktuellen Woche in die Zukunft planen. Am Freitag kannst Du bis übermorgen eintragen, am Samstag nur noch bis morgen und am Sonntag nur für den heutigen Tag. Ab Montags kann man dann wieder zwei Tage im Voraus planen. Also immer zwei Tage im Voraus bis maximal Sonntags.

Viele Grüße
Dein WG-Team


gelöschtes Mitglied


19 Beiträge

Liebes WG-Team,
danke für die Antwort. Wie schade.
Herzliche Grüße, vallmo