Nyanko


4 Beiträge

Hallo zusammen,

mir ist das gerade aufgefallen und vielen ist es sicherlich auch schon passiert, dass ihr etwas regelmäßig in euer Tagebuch schreibt und plötzlich stimmt der Eintrag, obwohl er aus der Datenbank kommt, nicht mehr mit den Einträgen der vergangenen Tage überein. In meinem Fall war's die Erdnussbutter, die sich aus der Reihe der Bonuspunkte über Nacht verabschiedet hat.

Es wäre schön, um das ganze auch ein wenig transparenter zu gestalten, dass man einsehen kann, welche Lebensmittel geändert wurden, damit man es nicht erst Tage später durch Zufall entdeckt. Bei so Sachen die man regelmäßig einträgt fällt sowas nicht so schnell auf.

Liebe Grüße,
Nyanko


WG-Team


134 Beiträge

Hallo Nyanko,

es dürfte klar sein, dass Erdnussbutter nie (!) eine Chance haben wird, als Bonuspunkt durchzugehen. Aus diesem Grund haben wir bei dem Eintrag Erdnussbutter selbstverständlich den Zusatz "Bonuspunkte" entfernt. Bonuspunkte können im Grunde genommen nur auf Salat und/oder Gemüse angewendet werden. Aber auch nur dann, wenn sich in und an dem jeweiligen Produkt keine (!) Zusätze wie z.B. Öl, Sahne o.ä. befinden.

Wir müssen nahezu jeden einzelnen Lebensmitteleintrag moderieren, da die meisten Lebensmittel leider falsch eingetragen werden.

Dass man Änderungen zukünftig nachvollziehen kann, nehmen wir mal als Vorschlag für die neue Version mit auf. Das ist eine gute Idee

Viele Grüße
Dein WG-Team


Marie


625 Beiträge

Hallo,

ich bin jetzt irgendwie verwirrt. Also das mit der Erdnussbutter habe ich mir auch schon gedacht, dass da etwas nicht stimmen kann mit den Bonuspunkten aber was mich gerade verwirrt sind Aussagen zum Gemüse.

Darf ich strickt nach Regel eigentlich nur Gemüse welches ich absolut ohne irgendwelche Zusätze verzehre als Bonuspunkte anrechnen? Ich rede jetzt nicht von irgendwelchen Fertigprodukten sondern von komplett selbst zubereiteten Mahlzeiten. Ich mache mir z.B. eine Gemüsepfanne mit Reis. Mein Gemüse schreibe ich mir natürlich als Bonuspunkte auf, auch wenn ich nachher etwas Frischkäse und/oder Sojasoße untermische und den Reis natürlich. Und das wäre jetzt also falsch? In diesem Fall darf ich keinerlei Bonuspunkte geltend machen? Dann nutze ich das ganze System nämlich seit Beginn an falsch.

Obst zählt doch auch weiter als Bonuspunkt oder?

verwirrte Grüße
Marie


WG-Team


134 Beiträge

Hallo Marie,

Du nutzt das System richtig.

Es ist hierbei nur wichtig, dass Du die weiteren Zutaten natürlich getrennt von dem Gemüse einträgst. Genau so, wie Du es gemacht hast. Wir möchten lediglich verdeutlichen, dass es Unterschiede gibt. Das liegt aber an dem jeweiligen Lebensmitteleintrag selbst.

Ein Beispiel für Bonuspunkte:
Eintrag: Tomatensalat, pur (also ohne jede Zutat, nur geschnittene Tomaten)
Bonuspunkte: ja

Eintrag: Tomatensalat mit Essig- und Öl-Dressing
Bonuspunkte: nein

Bei ersterem handelt es sich um das pure Produkt, welches natürlich über die Bonuspunkte abgerechnet werden kann. Bei letzterem handelt es sich um eine zubereitete Mahlzeit. Trägt man letztere Daten einzeln ein, also Tomaten (Bonuspunkte), Öl und Essig (normale Punkte), gehen die Tomaten als Bonuspunkte durch. Trägt man das jedoch als einen gemeinsamen Eintrag (Tomatensalat mit Essig- und Öl-Dressing) ein, kann es sich nicht um Bonuspunkte als Ganzes handeln, weil nur ein Teil der Zubereitung aus Produkten besteht, welche als Bonuspunkte gekennzeichnet sind.

Wir hoffen, dass wir es verständlich erklärt haben

Viele Grüße
Dein WG-Team

Unser Tipp: Alles einzeln eintragen, sodass einzelne Produkte korrekt als Bonuspunkte abgerechnet werden können.


Marie


625 Beiträge

Ok danke für die Antwort. Keine Verwirrung mehr vorhanden.

Marie